Du kannst dein Bike bei Polo oder Louis auch eingeben. Dann findest du die richtige Größe.
Posts from Chris_B12 in thread "Alter von Bremsschläuchen, was ist möglich ?"
-
-
Kann hier ProBrakes empfehlen. Preislich top und du kannst dort in sämtlichen Ausführungen und Farben bestellen. Auch diverse fertige Sätze. ABE ist dabei. Die machen auch Einzelanfertigungen nach deinen Wünschen. Allerdings gibts dann nur ein Gutachten mit.
-
Für mein technisches Verständnis, ist es am besten, die alte Suppe erst mal aus dem System zu entsorgen. Alles andere ist ne riesen Sauerei beim abbauen der alten Leitungen. Dann die neuen Stahlflex einbauen. Zu guter letzt das System wieder neu befüllen, allerdings mit ner Vakuumpumpe an den Entlüftungsnippeln. Da sich Luft unter Vakuum wesentlich leichter austreiben lässt als Flüssigkeit. Wenn dann alles soweit gefüllt ist, die restlichen Microbläschen die sich evtl. noch im System befinden sollten, regulär mit pumpen an den Geberzylinder über die Entlüfternippel raus drücken.
Falls jetzt wieder jemand kommt und meint es zieht beim Vakuum Luft über die Nippel rein, ich habe seit eh und jeh Stahlbusventile an meinen Bikes. Da kann keine Luft rein, da die immer dichten. Teuer, aber beste erfindung ever. Da man ja eh schon gut über 200 euros für die Leitungen asugibt, kommt es doch auf die 90 euro mehr für die 3 Nippel auch nicht mehr an. Oder wenn wieder im Angebot dann für 60-70 euro. Macht auch das zukünftige wechseln der Bremsflüssigkeit wesentlich einfacher. Ohne Sauerei, nur pumpen bis die klare Flüssigkeit raus kommt. Fertig.
-
Die haben normalerweise einen Aufsatz für den Ausgleichsbehälter oben. Da wird dann die Flüssigkeit rein gepresst. Evtl. noch zusätzlich mit Vakuum an den Sätteln. Das geht ratz fatz. Bei der Füllgeschwindigkeit bleibt keine Luftblase im System.
-
Glaube nicht, daas die in der EU auf mich hören. Die kommen schon selbst auf die dümmsten Gedanken. In dem Sinne. Duck und wech......

-
Ist dann so ähnlich wie das MHD bei Lebensmittel. Joghurt ist selbst nach 2 Monaten drüber noch genießbar, Wurst und Fleisch schmeckt oft schon nach ein paar Tagen komisch und muss weg
-
Genau so ist bei meinem Nachbarn. Fast 40 Jahre alt mit fast 100.000 km und steht sonst immer in der Garage. Bremst wie am ersten Tag. Die Schläuche schauen aus wie neu. TÜV hat noch nie deswegen gemeckert. Daher auch meine ursprüngliche Frage. Aber anscheinend gibt es hier keine gesetzliche Regelung.
Ist dann wie bei den Reifen am PKW. Solange noch genug Profil und keine Risse oder ähnliches darfst die fahren. Bei unserem vorletztem Smart Gebrauchtkauf waren auch noch die ersten Pneus drauf. DOT war gleich der EZ. 15 Jahre alt, 3mm Profil und hart wie Plastik aber mit neuem TÜV........ passt doch. Da gibts noch viel zu regulieren in der EU

-
Mir geht es hier wirklich um eine Grundsatzfrage, vor allem in Bezug auf gestzliche Handhabe oder so. Der Tüv konnte mir hier keine wirkliche Aussage geben. Nur wenn von aussen rissig, gibts keine Plakette mehr. Also vermute ich hier wieder ein übervorsichtiges Vorgehen der Hersteller. Und dass sich der Schlauch von innen auflöst..... das wäre mir neu, wenn immer regelmäßig die Bremsflüssigkeit getauscht wird. Auch hatte ich noch nie einen Bremsschlauch der sich beim Druck anlegen fühlbar weitete.
-
Wie gesagt. Das sind die selben Bremsschläuche wie beim KFZ. Sehe hier also keinen Handlungsbedarf. Und anscheinend der TÜV auch nicht. Habe dort auch nachgefragt. Meine 2007er evo ging gerade ohne Mängel durch den TÜV mit original Bremsschläuchen. Ausserdem schaut die Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren kaum dunkler aus, wenn ich die wechsle. Also sehe ich hier keinen Sinn dahinter.
-
Mal eine Frage an die Fachleute hier.
Bei Motorrädern steht meistens in den Fahrerhandbüchern, dass die Bremsleitungen alle 4 Jahre zu tauschen sind. Wie ist hier eigentlich die Gesetzeslage in Deutschland. Denn obwohl hier im Bayern der TÜV und die Rennleitung doch relativ streng sind, hatte ich noch nie Probleme mit alten Bremsleitungen am Bike, auch wenn die älter als 10 Jahre waren. Solange die keine Risse oder sonstigen Beschädigungen oder Undichten aufweisen, werden die nicht bemängelt. Bei KFZ ist es ja auch nicht anders. Sind dort ja auch aus dem selben Material. Mein Nachbar zB. fährt ne GSX 1100 F aus 1987 mit noch originalen Leitungen und hatte dies bezüglich auch noch nie Probleme. Klar ist, dass Stahlflex, solange die optisch gut sind, ewig halten und auch nie bemängelt werden. Habe nun auch nicht vor, meine Evo umzurüsten, da es zum einen absolut nichts bringt am Bremsverhalten und wegen dem ABS ne heiden Arbeit ist.
Also, könnte mich bitte hier jemand aufklären ?