Posts from aerobat77 in thread "GV75A Klopfen aus Ventildeckel"

Ich hab für die Anteilnahme zu danken.

Der Rest passt an dem Apparat. Das Moped an sich wird behalten, alleine schon, weil wunder was in die Umbauten gesteckt wurde. Ich guck jetzt, dass ich den Motor wieder gangbar mache. Wenn’s den dann eben nach ein paar KM verreist, ist’s halt so und es kommt n neuer rein.

Du könntest das eine pleuellager wechseln aber ohne die kurbelwelle zu schleifen ist das nur von kurzer dauer denke ich . Wieviel km hat der motor / das moped ?

Pass aber ein bisschen auf dass du nicht nen pleuelabriss kriegst und es dir den motor spektakulär zerreist während der fahrt - ohne jetzt horrorszenarien zu malen

Der ganze ventiltrieb scheint wüst zu sein . Ventile undicht , ventilführungen fraglich , nockenwellen eingelaufen , lagerstellen verschlissen . Ich würde hier nicht weiter suchen sondern nach einem guten gebrauchten kopf schauen .

Aber um sicher zu gehen würde ich vorher die ölwanne runter nehmen ob es nicht obendrein ein pleuellagerschaden ist .

Ich weiss , viel arbeit ...

Zweite idee : gleich nach nem gebrauchten motor schauen ?

Für mich hört sich das so an als ob ein Kolben am oberen Totpunkt Kontakt hat.

Ich glaube das geräusch ist im zündungstakt , also alle zwei umdrehungen . Der kolben müsste ja bei jeder umdrehung anschlagen . Aber nen lagerschaden wäre theoretisch möglich , hörbar bei jedem arbeitstakt des jeweiligen zylinders .