Beiträge von StefanT

    Natürlich ist Verschleiß von vielen Faktoren abhängig, aber da ich nicht davon ausgehe, dass du deinen Fahrstil mit einem anderen Reifen änderst, kann man, ich, trotzdem einen Trend ableiten,

    Ich weiß nicht. Ich messe selten, um nicht zu sagen nie, die Profiltiefe habe aber den Eindruck, dass der Verschleiß viel mehr an den gefahrenen Strecken & dem Wetter, denn den Kilometern hängt. Schlechtwettertouren über die Alb erzeugen gefühlt keinen Verschleiß, nach einer sommerlichen Runde unter der Woche über die Sellaronda sieht man den Reifen die 60km richtig an. Noch schlimmer ist, wenn mal ein paar Runden Ring dazu kommen.

    Von daher: ich schau beim Luftdruckcheck immer auf die Reifen und wenn sie runter sind kommen neue drauf. ;)

    War "neuen Koffer kaufen" schon? Könnte u.U. noch günstiger als 3D-Drucker und farblich passendes Filament sein. :D

    Bei deinen Händler kaufe ich meine nächsten Koffer. ;)

    Schwarzes ABS dürften 90% derer, die einen FDM Drucker nutzen zu Hause stehen haben. "Konstruktion" der Stöpsel vielleicht fünf Minuten, Material fünf Cent. Strom vielleicht noch einen Cent.

    Seien wir großzügig: Wo kann ich einen Motoradkoffer für zehn Cent neu kaufen?

    Jeder fährt sein Tempo und wenn jemand langsamer ist, wird auf der nächsten Geraden eben nur 70 gefahren (wenn es keine anderen behindert), damit wieder aufgeschlossen werden kann.

    Was bei vielen Menschen aber doch einen Inneren Druck erzeugt. Mir wurde beigebracht, daß an der Spitze der Gruppe ein erfahrener Guide mit Streckenkenntnis fährt, dahinter der Langsamste nach dem der Guide das Tempo macht und der Schnellste hinten. Abstand Minimum halber Tacho. Wenn es die Strecke zulässt schaut man ob der Hintermann noch da ist. Wenn nicht, Gas rausnehmen und wenn der Rest der Gruppe nicht aufschließt spätestens beim nächsten Abzweig warten.

    So lief es bisher immer ganz gut.

    deutlich teureren, aber moderneren Conti Trail Attack 4.

    Sicher dem Trail Attack? Ich fahr auf meiner 1200er den Road Attack 4, der wäre eher das Gegenstück zum BT016pro.

    Verglichen mit dem 8 Jahre alten PiRo2, dürfte so ziemlich jeder moderne Tourensport Reifen ein Gewinn sein. ;)

    Wenn es um gute Haftung bei Kälte geht, kann ich den Michelin Road 4 und 5 empfehlen. Beide "durfte" ich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und Schneematsch testen und war wirklich erstaunt wie gut sich das fährt.

    Bei einstelligen Temperaturen und Regen funktionieren beide Reifen topp. Selbst knapp unter der Verschleißgrenze, 5°C und strömendem Regen spuckte Calimoto 38° Schräglage und Verzögerungswerte bis 0,8g aus ohne, dass ich beim Fahren das Gefühl hatte, die Reifen an ihre Grenze gebracht zu haben.

    Im Trockenen gefällt mir der Conti besser als die Michelin. Ob er bei Kälte und Nässe den Michelin Paroli bieten kann muss sich erst noch zeigen.

    Servus zusammen,

    Ich habe ein Problem der Moderne. Meine, vor gut 30 Jahren beschafftes, Sortiment an Flachsteckern neigt sich dem Ende entgegen. Zu ausgehende Bauformen und Größen habe ich bisher versucht durch Beschaffung bei diversen Baumärkten, Boschdiensten und Internetstores aufzufüllen. Im Großen und Ganzen mit einheitlichem Ergebnis: Wahlweise Schrott oder Goldpreis - na zumindest gefühlt. ;)

    So bin ich auf der Suche nach einem Anbieter, der hochwertige und DIN-konforme unisolierte Flachstecker in kleinen Mengen (25 - max 100 Stück) zu vernünftigen Preisen anbietet.

    Danke für eure Tipps

    Stefan

    Ernsthaft? Ich habe das gerade gegoogelt... ist das Talkum in der Sprühdose?

    Keine Ahnung, könnte sein.

    Ist mit vor gefühlt 100 Jahren, während meiner Montagezeiten, zum ersten Mal begegnet. Da es praktikabeler als Talkum und auch nicht teurer ist, fands irgendwann den Weg in die heimische Werkstatt.

    Dr. wack kette spannen

    Jetzt könnte man sich fragen ob der Kerle weiß wie eine Kette richtig gespannt wird, wenn er schon nicht weiß, wie ein Drehmomentschlüssel richtig benutzt wird... ;)

    Ich würde wegen des Kettendurchhangs nicht die Welt neu erfinden wollen. Ich finde wichtig, dass die Flucht genau passt und die Kette ruhig aufläuft. Durchhang lieber in der oberen Toleranz. Regelmäßig prüfen und gut ist es.

    Die gespart Zeit lieber in Kettenpflege investieren.

    Die Kette meiner Dicker hat so inzwischen 50 tkm hinter sich gebracht und ist noch nicht an der Verschleißgrenze.

    Warum nicht ein einfaches Interkom wie das Cardo Freecom 1+ oder das SENA SMH5-FM? Kosten unter 100€, stören nicht beim Helm auf- absetzen, bleiben da wo sie hingehören, lassen sich einfach bedienen, taugen zum Telefonieren und zur Not funktioniert auch die Kommunikation mit einem eventuellen Sozius...

    Ende September würde ich Alpen nur spontan und nach dem Wetterbericht planen.

    Zudem musst du, ja nach Erfahrung und Reisetempo ein bis zwei Tage für An- und Abfahrt einplanen. Wobei es von Stuttgart schöne Anfahrten gibt die auch als schöne Touretappe taugen.

    Für die erste Größere Tour würde Ich nicht groß in die Ferne schweifen. Je nachdem, was die hier schon erfahren hast, taugen Schwäbisch Fränkischer Wald, Alb und Schwarzwald für tolle Touren ohne große Anreise.

    Dem Tipp Pfälzerwald, auch nur 150km weg, kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Dort steht einem Hüpfer über die Grenze auch nichts im Weg. Ich hätte es vorher nicht erwartet, aber nach unseren neun Tagen Erstkontakt mit dem Pfälzerwald waren zwei Dinge klar: Unser Urlaub war viel zu kurz die Region zu erschließen und, wir werden sicher wiederkommen. ;)

    Mit ein bisschen Geduld bei der Teilesuche lässt sich ein Motor auch einigermaßen günstig wieder fit machen. Ich habe vor Corona einem Kollegen geholfen seine Dicke wieder fit zu machen. Dessen Motor war nach 120tkm auch ziemlich durch. Er hat dann in den Kleinanzeigen eine Unfallmaschine mit Loch im Block gefunden. Die durfte dann ihren Kopf und Motorinnereien spendieren. Alles was nicht gebraucht wurde hat er gewienert und vertickt. Dazu noch ein paar Neuteile, wie Kolbensatz, Steuerkette usw.. Mit Kosten beim Motorenbauer, für Fahrwerksteile und Lackierer hat er letztenendes afair 2,5k€ in sein Moped und viele Stunden investiert. Lohn der Mühe: die eigene Dicke in Topzustand. Für das Geld hätte er nichts vergleichbares kaufen können.

    Wenn man am eigenen Moped hängt, aus meiner Sicht durchaus den Einsatz wert.

    Über den Winter passiert da ja auch nichts, kann ich mir jdf nicht vorstellen.

    Kommt, meiner Erfahrung nach, darauf an, wie das Moped abgestellt wird und wer sich da sonst noch so rum treibt. Bei exklusiver Unterbringung in einer Garage oder einem Schuppen ohne regelmäßigen Parteiverkehr, bin ich deiner Meinung.

    Anders schaut es in stark frequentierten Quartieren aus. Ich sollte Ende der 80er mal einen Kollegen helfen, der sein Moped über den Winter in der Tiefgarage bei seiner Freundin eingelagert hatte. Als ich da ankam fand ich einen vollkommen korrodierten Metallhaufen vor. Kaum Vorzustellen, dass vor einem halben Jahr eine schicke Bol d'or abgestellt worden war. Ich schob das damals auf den Abstellplatz direkt neben der Einfahrt und den harten, schneereichen Winter.

    Von daher halte ich es wie Richi. Vor der Einlagerung ordentlich konserviert ist es egal, wenn es doch mal ein Jahr länger dauert bis die Dame wieder auf die Straße darf.

    Lenkkopflager 22-1004 für Suzuki GSF 1200 Bandit, Bj.: 2005, VIN: WVA91121, Typ: K5

    Wie sind deine Erfahrungen mit All Balls Lagern?

    Ich habe bei meiner handelsübliche SKF 32005X / 32006X verbaut. Den Satz gabs für knapp 30,-€. Bis heute, wie erwartet, ohne Probleme. Die beiden Staubkappen haben allerdings auch nochmal knapp einen zwanziger gekostet.

    So die All Balls ähnlich langlebig sind, wäre das eine überlegenswerte Alternative. Im Netz finden sich da sehr unterschiedliche Meinungen...

    Wenn es denn ein explizites Navi sein soll, ist das Garmin Zūmo XT2 aktuell wohl das Beste Gerät am Markt. Ich durfte das auf unserer Dolotour dieses Jahr ausprobieren und fand es recht überzeugend. Allem voran das Display, aber auch das Routing funktionieren gut.

    Nachteile:

    • Sehr sperrig. Ich habe auf der 1200er S keine Position gefunden bei der die Instrumente nicht verdeckt werden.
    • Voller Funktionsumfang nur mit der Tread App, das Handy muss also auch ran.
    • Preis. Das Gerät ist wohl flammneu, kostet derzeit in der Basis wohl 600€, mit den Erweiterungen die der Spender dazu erworben hat glatte 1000€!

    Für mich, gekoppelt mit Handy eine tolle Lösung, wenn man eine vernünftige Montageposition findet. Aber mir persönlich sind die Vorteile zu einer guten App nicht soviel Geld wert. Ginge ich, wie mein Kollege, auf Abenteuerreisen in abgelegene Gegenden dächte ich vielleicht darüber nach.

    Vorne 2,2-2,3 bar

    Hinten 2,5-2,6 bar

    Im kalten Zustand

    Ich habe mit dem Road 4 mit dem Luftdruck ein bisschen rumprobiert und hatte damals das Problem, dass ich die Reifen hier in der Gegend gar nicht so warm kriegte, als dass der Luftdruck ernsthaft gestiegen wäre. Es sei denn, ich ging mit dem Druck runter bis 2,2/2,4. Aber dann fühlte sich das beim Anbremsen oder beim rausbeschleunigen aus engen Kehren immer schwammig an. Kam ich dann doch mal auf eine längeres kurvenreiches Stück auf dem ich zügig fahren konnte, wurde der Hinterreifen schnell schmierig und baute keinen richtigen Grip mehr auf. Ich bin damals mit meinen Sorgen zu einem befreundeten Motorradmechaniker der unter anderen in der WSSP schraubt. Er hat mir damals geraten 2,5/2,9 zu fahren und bei warmen Reifen den Druck zu checken. Wenn merklich höher mal ein Zehntel raus, ansonsten so lassen, wenn das Verschleißbild passt und ich mit dem Fahrverhalten zufrieden bin. Mit den Michelin bin ich, bis auf eine Ausnahme, als wir zwei Runden am Stück um die Sella gefahren sind, immer gut damit gefahren. Deshalb habe ich das bei den Contis genauso gehalten.

    Du meinst ich soll ein bisschen Druck raus nehmen? Ich würde wohl erstmal wieder in den Pausen Druck messen und den Verschleiß beobachten. :/

    Ich habe den Eindruck, beim Reifendruck kann man mehr falsch als richtig machen...

    Ich fand den Road 5 nicht unhandlich. Zum Road 4 konnte ich keinen so großen Unterschied feststellen, dass ich die Differenzen nicht eher auf den beim Austausch fertigen Road 4 geschoben hätte. Der war eklatant besser als der vorher montierte Metzeler.

    Für mich sind beide Reifen grundsätzlich immer noch sehr gut.

    Als ich heute mit der Kleinen auf Road 4 unterwegs war fiel mir auf, dass die beiden Moppeds jetzt sehr viel enger beim Handling zusammen sind. Bisher war das immer ein deutlicher Unterschied, die Dicke brauchte viel mehr Druck beim Einlenken, jetzt nicht mehr.

    Ich bin sehr gespannt, ob das auch so bleibt. Wobei ich denke, dass das viel mit der Reifenkontur zu tun hat und die wird sich ja nicht ändern.

    Welchen gesicherten, genauen Reifendruck fährst du beim CRA4?

    Welchen hattest du beim Road5?

    Im kalten Zustand, vor dem Losfahren?

    Bei beiden 2,5bar vorne, 2,9 hinten. Ist bei beiden die Herstellerempfehlung.

    Prüfe ich regelmäßig, wenn sich die Temperaturen stark ändern auch mal kurz hintereinander. Aber für gewöhnlich nicht täglich. Ich messe mit dem Topeak Smartgauge D2. Das ist mit einer Genauigkeit von +/- 0,07bar angegeben und hat in diversen Tests ganz gut abgeschnitten. Daran sollte es nicht liegen.