Zwei Zylinder streiken

  • Moin Gemeinde,

    ich bin verzweifelt. Mein Eigen ist eine GSF1200/S Baujahr 2002. All die Jahre hat sie wacker ihren Dienst verrichtet, nie gab es Gezicke mit dem Motor. In den letzten zwei Jahren bin ich nur sehr wenig gefahren, im vorigen Jahr so wenig, dass sich das aufzuschreiben des Künstlers Feder sträubt.

    Seit diesem Jahr habe ich nun endlich wieder eine Garage und vor ein paar Tagen stand die Überführung aus dem Winterquartier an. Da ich kurz zuvor eine neue Batterie eingebaut hatte, sprang sie wie immer sofort an, allerdings liefen nur drei Zylinder. Das hatte ich nach längeren Pausen schon mal, es hat sich nach ein paar Kilometern gegeben. Ich bin also los auf drei Pötten, und auf dem Stück Autobahn, das ich benutzen musste, kam auch der vierte Zylinder. Wenn aber die Drehzahl unter 5000 kam, war er wieder weg.

    Nach dieser ersten Fahrt (100 km) habe ich Luftfilter und Kerzen erneuert. Dabei konnte ich an der Kerze sehen, dass Zylinder 1 der Übeltäter war. Beim nächsten Start liefen nur noch Zylinder 1 und 2, die rechte Seite hatte komplett die Arbeit eingestellt.

    Darauf hin habe ich erstmal im Forum gelesen und das Benzin ausgetauscht. Ich habe das alte Benzin aus den Vergasern abgelassen und neues per Pri nachgefüllt. Es hat aber nichts geholfen. Kerzen raus, die alten eingebaut, wieder die neuen rein, die auf der linken Seite, die gerade noch liefen, mit den rechten getauscht. Ergebnis war immer gleich, die rechten Krümmer blieben kalt.

    Beide rechts eingebauten Kerzen zeigten ausgebaut Zündfunken und waren nach Startversuchen naß. Mein Ergebnis für heute: Benzin ist ok und kommt im Zylinder an. Kerzen sind neu und zünden wie die Teufel. Zündspulen müssen ok sein, weil sonst die linken beiden Zylinder nicht laufen würden. Der Choke betätigt alle vier Vergaser. Es ist also alles, wie es sein soll, und trotzdem zünden zwei Zylinder nicht.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich weitersuchen soll? Kann man beim Aufsetzen des Tanks etwas falsch machen? ?( ?( ?(

    Ach übrigens, gerade schoß mir in der Küche beim Kartoffelschälen durch den Kopf, dass als Erklärung vertauschte Kerzenstecker ideal wäre. Geht das überhaupt bei der unterschiedlichen Länge der Zündkabel?

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.