Tour: Stuttgart - Schweiz - Comer See - Tannheim - Stuttgart

  • Hallo Freunde!


    Ich plane gerade meinen Sommerurlaub im August.
    Fixe Stationen sind:
    Stuttgart (Abfahrt)
    Untersiggenthal, CH (Übernachtung bei der Schwester)
    Vercana am Comer See, IT (5 Übernachtungen)
    Tannheim, AT (2 Übernachtungen)
    Stuttgart (Rückkehr)


    Es geht mir jetzt um schöne Verbindungswege. Dafür habe ich mir mal Strecken rausgesucht, teilweise mit Alternativen. Hier hoffe ich auf Ratschläge, was ich optimieren/weglassen/verschönern kann.
    Das einzige Problem das ich habe: meine bessere Hälfte hat einen empfindlichen Hintern und verlangt wahrscheinlich recht viele Pausen oder möglichst direkte Wege. Das versuche ich noch zu mildern durch eine neue Sitzbank und zur Not könnte sie alle Teilstrecken - außer der #3 - auch im Begleitauto fahren (praktisch, oder? :thumbsup: )
    Die Links gehen alle zum Motoplaner.


    Strecke #1: Stuttgart - Untersiggenthal
    Einmal durch den Schwarzwald durch. Da freu ich mich schon drauf wie Sau. Denke hier dürfte es wenig Kritik geben, oder habe ich irgendwo DAS Traumstück ausgelassen?


    Strecke #2: Untersiggenthal - Vercana
    Hier wird's knifflig. Habe mittlerweile drei Alternativen.
    Alternative 1: Der "direkte" Weg, den der Motoplaner vorschlägt. Sind trotzdem 270 km.
    Alternative 2: Ein kleiner Schlenker um Zürich herum, dafür über die Klausenstraße. Ordentliche 350 km.
    Alternative 3: Die wahrscheinlich schönste Anfahrt über Grimselpass, Furkastrasse, Tremola. Stattliche 370km in 7 Fahrstunden (laut Planer)
    Ist das schaffbar? Ich habe bisher keine Passerfahrung (nur Alb und Schwarzwald, ~6.000 km).
    Ich favorisiere momentan eine einigermaßen direkte Anfahrt an den Comer See um dann von dort ein oder zwei Tagesausflüge über die Pässe zu starten.


    Strecke #3: Vercana - Tannheim
    Hier habe ich keine große Ahnung, die gewählte Variante hat 333 km.


    Strecke #4: Tannheim - Stuttgart
    Auch hier wieder: keine große Ahnung. 226 km.
    Edit: Habe gerade in einem anderen Thread diese Route von boro gefunden. Außer Neuffen (wg. Wochenende) kann ich die denke ich so fahren.


    Ich bedanke mich schon mal fürs Lesen und hoffe auf den einen oder anderen Tip.
    :wi:



    Danke und Gruß
    BB

  • This threads contains 6 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.