Bandit 650 SA ABS Leuchte dauerhaft an, wiederholt

  • Liebes Bandit-Team,

    ich habe und liebe meine Bandit 650 SA von 2005.

    Aktuell leuchtet die ABS Lampe dauerhaft rot und ich komme mit meinen Mitteln nicht mehr weiter (bin auch schraubertechnisch nicht besonders versiert, muss ich zugeben).

    Zur Vorgeschichte: vor 2-3 Monaten habe ich in der Werkstatt meine Reifen wechseln lassen.

    Im Anschluss (bin mehrere Wochen nach Reifenwechsel nicht zum Fahren gekommen) habe ich bemerkt, dass die ABS Leuchte im Cockpit nicht wie sonst üblich nach kurzer Fahrt bzw. nach Beschleunigung erlischt.

    Bin dann erneut zur Werkstatt wo ich die Reifen wechseln lasse habe, in der Annahme, dass die Sensoren evtl nicht korrekt montiert sind. Die haben alle Schuld von sich gewiesen, haben die Sensoren mit Druckluft gereinigt und mir angeboten, dass ich die Maschine zur ABS Fehlersuche erneut da lasse.

    Bin dann zu einer zweiten Werkstatt gefahren, hier große Ernüchterung: Fehlerauslese hat keinen richtigen Fehler ergeben, die Reifen seien auf den ersten Blick korrekt montiert. Nach langem hin und her wollten sie meine Maschine nciht mehr annehmen, da mit 60.000km und vermutlich defektem ABS System sowie schon recht runtergefahrenen Bremsscheiben und im April wieder anstehenden TÜV vermeintlich wirtschaftlicher Totalschaden.

    Bin dann zur 1. Werkstatt zurück und habe einen Termin vereinbart, um das ABS prüfen zu lassen.

    Bis zum vereinbarten Termin habe ich mich mit meinem Schrauberbuch noch ein wenig schlau gemacht und habe mir den Wahlmodusschalter gekauft.

    Habe dann folgende Schritte versucht:

    Wahlmodus zur Auslese Fehlercode (in der Hoffnung das ABS Lämpchen blinkt mir den Fehlercode zu). Hier weiter nur dauerhaft leuchtende ABS Lampe, egal ob ich den Wahlmodus auf ON oder OFF gestellt habe.

    Habe dann Batterie ausgebaut, alle Sicherungen überprüft (die sinds nicht, sehen alle intakt aus) und dann mühsam den ABS Stecker (mit dem orangenen Scharnier) getrennt, trocken geputzt und mit Wattestäbchen gereinigt und dann mühsam wieder zusammen gebaut.

    Wie ein Wunder ist die ABS Lampe dann bei der ersten Testfahrt erloschen und ich habe auf einem Parkplatz verschiedene Bremsmanöver versucht und bin der Meinung das ABS funktioniert ("Ruckeln an der Bremse"). Hab mich gefreut wie sonst was und bin gleich auf ne Testfahrt gegangen. Knapp 200km, keine Probleme, Lampe weiter aus.

    Habe dann den Termin in der Werkstatt nicht mehr wahrgenommen.

    Am Montag dann erneutes Problem. Die ABS Lampe erlischt erneut nicht mehr sondern leuchtet dauerhaft. Was mir aufgefallen ist; jetzt flackert die Lampe auch gelegentlich (vor allem beim Blinken).

    Habe dann heute alle Schritte wiederholt: Fehlerauslese (duaerhaftes Leuchten), Batterietrennung, erneutes Abstecken und Wiederverbinden ABS Stecker mit orangener Kappe. Leider ohne Erfolg wie beim ersten Mal.

    Weitere Ideen? Woran könnte das liegen? Nochmal Batteriewechseln (ist ca. 2-3 Jahre alt)? Doch am ehesten die ABS Box und damit teuer? Warum flackert die ABS Lampe jetzt neuerdings auch ncoh?

    Nbene dem 4-Pin Wahlmodusstecker gibt es direkt daneben noch eine 6 Pin Stecker, für was ist der gut?

    Danke für Eure Hilfe!

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.