Metzeler Roadtec 01 "SE" Erfahrung?

  • Servus und hallo.

    Kenne eigentlich alle Premium-Tourensportreifen auf der Bandit, der letzten 10 Jahre. Nicht immer nur auf meiner eigenen, sondern auch auf große Kumpel-Bandits.

    Auf der Suche nach Ersatz für den GT2, habe ich mir den Roadtec01SE (RT01SE) "schmackhaft überlegt".

    Vom Vorgänger, dem Standard RT01, war ich enttäuscht, hab deshalb nur ein Satz gefahren.....und eine ganze Zeit gebraucht, bis ich den SE dann wirklich bestellt habe.

    Jetzt ist der RT01SE ca 1.500km drauf. Hat auch schon sportliche Kurven und Regen mitgemacht.....und ich muss ehrlich sagen, bin voll positiv überrascht.

    Hatte Angst, das er dem Standard-RT01 recht ähnlich ist, was ich ganz erstaunt nicht bestätigen kann....gefühlt ist der SE ein anderer Reifen, keine "Facelift-Version".

    Wer den CRA3 und Road5 kennt, dem könnte ich sagen, er fährt sich wie die Mischung von den beiden, liegt in seinen Eigenschaften gefühlt mittig zwischen ihnen.

    Bei den Gripwerten nass, kalt, glatt....liegt er auf der Höhe vom CRA3, im Nassen vlt sogar etwas mehr auch auf dem Level vom Road5.

    Aber wo der Road5 deutlich gegenüber dem CRA3 verliert, besonders im Beschleunigungsgrip aus Schräglage, im TROCKENEN.....kann der SE mit dem CRA3 mithalten, der in dieser Disziplin bestimmt die Referenz ist.

    Ich kenne CRA3 & Road5 auf wesentlich leistungsstärkere & sportlichere Mopeds und da wirkt der Road5 HR etwas überfordert!

    Diesen Eindruck habe ich beim SE & CRA3 nicht.

    Bei den Fahr-Eigenschaften und -Gefühl ist der SE etwas auf der Seite vom Road5.

    Er ist handlich, kurvenwillig, Linienkorrekturen fallen ihm leicht, fast direkt.....und hat die enorme Schräglagen-Freiheit/-Kompetenz eines Road5.

    Wo der CRA3 hinten auf Kante ist, sind bei gleicher Schräglage, beim Road5 bestimmt noch 4mm übrig, so auch beim SE!

    Da muss man Umlegen wie ein Irrer, das Road5 und SE auf Kante gehen.....wenn nicht vorher schon am Moped einiges aufsetzt.

    Bei der Eigendämpfung kommt der SE nicht ganz an den R5 ran, besonders nicht am VR.....hat aber eine gute Eigendämpfung, besser alsCRA3.

    Das Verschleiẞbild, besonders am HR ist "unaufgeregt & unbeeindruckt", nicht so rauh und aufgerissen wie beim CRA3....wieder dem R5 ähnlich.

    Ich denke, so wie das bis jetzt aussieht, komme ich mit dem SE mindestens so weit, wie mit dem CRA3, der bei mir bei ca. 5000km hinten am Ende war.

    Im Gesamten passt der SE mit seiner guten Eigendämpfung und Handlichkeit sehr gut zur Bandit.....wie gesagt, bin positiv überrascht!


    Wie sind eure Erfahrungen & Meinungen über den SE.....gibt es noch andere SE besohlten Bandits hier im Forum?

    Gruß aus München und bleibt gesund!

    Patrick

    Möglichst mit Gummi immer nach unten!

  • Dieses Thema enthält 45 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.