Steuerkette zu locker/gelängt??

  • Hallo !

    Ich habe eine 1200er Bandit, SK1 mit 154.774 km. Bei der Ventilspielkontrolle sah ich mir ihre Steuerkette genauer an. (Sie läuft im Standgas sehr unruhig und wahrscheinlich hörte ich die Steuerkette auch)

    Nach dem Abnehmen des Ventildeckels (ohne die Kurbelwelle bewegt zu haben) konnte ich die Kette viel hoch und runter bewegen, s. Video1. Sie hatte auch seitliches Spiel. Die Markierung vom Zündrotor stand

    etwas unter der Markierung an der Geberspule.

    Ich drehte den Motor ein paar Mal und stellte dabei folgendes fest: wenn die Kurbelwelle schwer zu drehen geht, ist die Kette straff und wenn sie leicht zu drehen geht, ist die Kette locker (hoch und runter). Dieses Spiel ist auch unterschiedlich: mal nur etwas, s. Video3 (dann fluchten die Markierungen), mal viel (dann steht die Rotormarkierung unterhalb der Spule oder zeigt nach rechts).

    Wenn die Kette straff ist und ich auf sie drauf drücke, bleibt sie straff (Rotormarkierung ist etwas oberhalb der Spule) oder ich kann sie dann auf und ab bewegen, s. Video2 (dann fluchten die Markierungen).

    Das die Steuerkette sich ihrem Ende nähert weiß ich leider schon. Im Okt. 2022 wurde der Spanner manuell nachgedrückt (Jens sei Dank!), da die Kette Geräusche machte. Das ist 5.119 km her.

    Ich will noch probieren, ob ich den Spanner erneut manuell nachdrücken kann. Vorher würde ich gerne folgendes wissen:

    - ist die Kette zu locker (leider gibt es von Suzuki kein Verschleißmaß)

    - ist die Kette unterschiedlich gelängt ? (= Material ist ermüdet?!)

    wenn ja, würde nachspannen überhaupt etwas bringen?

    und wäre es überhaupt eine gute Idee oder könnte die Kette während der Fahrt reißen, da sie ermüdet ist?

    Bei der Ventilspielkontrolle musste ich 10 Ventile einstellen, sonst waren es nur 3. Welche Gründe könnte es dafür geben? Alle Nocken haben „Verfärbungen“ (die sind, denke ich normal), aber ich habe auch welche mit seitlichen Graten oder Kerben und eine Nocke hat seitlich sogar ein kleines Loch. Die Fotos zeigen die Nocken, die meiner Meinung nach am schlimmsten aussehen.

    Vielen Dank im Voraus :)

  • Dieses Thema enthält 83 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.