Bandit GSF1250 lässt sich bei über 30 Grad und langer Fahrt nicht mehr starten oder läuft unrund...

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe man kann mir hier im Forum einen Tipp geben, da meine Werkstatt irgendwie bei meinem Problem im Dunklen tappt.

    Meine Bandit GSF1250A, hat mich mit ihren über 130000 km in den letzten 14 Jahren noch nie ernsthaft im Stich gelassen.

    Seit einigen Jahren habe ich aber in den Sommermonaten oder heißen Urlaubsländern (Temperaturen um die 30 Grad oder darüber) ein Problem das temporär auftritt.

    Nach längeren zügigen Stecken mit Sozius ohne Probleme (also das Gerät ist richtig warm) springt sie nach dem Abstellen nur sehr schwer an und läuft auch nicht rund.

    Das geht dann soweit das sie kaum noch Gas annimmt und wenn wenn man den Gasgriff loslässt sofort ausgeht.

    Gibt man ihr dann ein paar Stunden Ruhe oder über Nacht Zeit zum kompletten Abkühlen, ist das Problem am Folgetag verschwunden, nach einem kurzen Hochtouren.

    Wenn die Temperaturen sich wieder im gemäßigten Bereich befinden tritt das Problem dann mitunter monatelang gar nicht auf.

    (Zündkerzen etc. sind auszuschließen, da diese regelmäßig gewechselt werden und das Problem auch mit nagelneuen Kerzen schon aufgetreten ist)

    Da das für Urlaubsfahrten in der Gruppe aber immer eine kleine Zeitbombe ist, sollte sich meine Werkstatt darum kümmern.

    Leider kam hier (auch nach Rücksprache mit Suzuki) keine Lösung zustande.

    Die Empfehlung lautet, man könnte ja mal mit dem Tausch der Lichtmaschine beginnen.

    Das ist nun das Teil an das ich am letzten gedacht hätte. Aus dem Bauch hätte ich evtl. mit dem Tausch der Zündspulen begonnen, wenn sich der Fehler nicht eindeutig ermitteln lasst.

    Hat evtl. jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt, gibt es Erfahrungen oder sogar Lösungen oder vielleicht hat auch nur jemand eine Tipp für mich um mich einer Lösung etwas näher zu bringen.

    Schon mal besten Dank für alle Kommentare und einen schönen Rosenmontag euch allen.

    Gruß Holm

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.