Wer von Euch Banditen hat eine Powerbank zur Navigation per Smartphone erfolgreich im Einsatz und kann daher genau diese empfehlen?
Ja, eine Powerbank für den Tankrucksack
Nein, keine Steckdose fürs Boardnetz etc.
Gefragt ist hier Wissen / Erfahrung - nicht Meinung oder Vermutung
Entschuldigt bitte den Ton, aber ich habe heute schon so viel abschweifendes Gedröhn auf konkrete Fragen in anderen Foren lesen müssen, da möchte ich dem einfach präventiv begegnen.
Zum Hintergrund:
Ich habe soeben die zweite Hama Power Pack "Supreme 24HD" mit 24000mAh eingepackt, die mir innerhalb der ersten 60 Minuten Betrieb gestorben ist. Die Mimose taugt für diese Anwendung also schon einmal nicht!
Andere haben bereits eine Powerbank zu diesem Zweck im Einsatz, was grundsätzlich eine solche Einsatzmöglichkeit bestätigt. Nur von welchem Hersteller und welches aktuell erhältliche Modell funktioniert dauerhaft? Da bräuchte ich echte Erfahrungswerte, um weitere Fehlkäufe zu vermeiden.
Die Powerbank soll gegenwärtig ein altes, voll aufgeladenes, Samsung Galaxy S7 dauerhaft mit Energie für Tagestouren versorgen. Auf dem Gerät läuft lediglich die Kurvger-App, das W-LAN für den mobilen Hotspot in der Jackentasche, Bluetooth für die Sprachausgabe, und alles bei einer Displayhelligkeit von ca. 90 %. Dafür reicht der verbaute Akku allein natürlich nicht allzu lang aus.
Da aktuell im Angebot befindliche motorradtaugliche Navigationsgeräte von TomTom und Garmin hardwaretechnisch irgendwo zwischen Dampfmaschine und Grammophon hängengeblieben sind, dafür aber noch astronomische Preise aufgerufen werden, habe ich dieses Setup gewählt und bereits mit einer SP Connect Halterung umgesetzt. Mir sind die Probleme mit sterbenden Kamerasensoren durchaus bekannt und sollen hier nicht das Thema sein. Es handelt sich um ein altes Gerät, mit dem lediglich navigiert werden soll. Ist es defekt, findet sich halt ein anderes Gerät in irgendeiner Schublade. Das erspart mir den Neukauf uralter Navigationshardware, siehe Datum der Markteinführung, und ermöglicht mir mehr schöne Ausfahrten.