Elektronisch gesteuerte Kettenölung

  • Kattenpflege war nie meins - ich habe mir einen Kettenöler gebastelt.

    mangels Platz (Verbantasche, Bordwerkzeug, Ersatzbirnen) habe ich mich für eien Bremsflüssigkeittank (10 €, Amazon) entschieden.

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    Dazu kam eine Peristaltikpumpe mit dem 1x3 Schlauch (keine 20 €)
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    Als Steuerung benutze ich eine ATTINY85-Platine von Spark-Fun (gegen weniger als 4 € zu bekommen) mit dem P6NK90ZFP (N-MOSFET in TO220F) an dem PB0 und einem 100 kOhm Widerstand als Pull-Down. Schaltplan gibt's nicht, da die Schaltung trivial ist.
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    Pumpe wird von 5 V auf der Platine versorgt (bei Nennspannung 12 V) und über Drain gesteuert.

    Dazugehöriges Programm (Arduino):

    #define startDelay 300000    //time after ignition on before the oiling begins in miliseconds

    #define waitTime 60       //time between oiling procedures in seconds

    #define dose 500         //dosis lenght in miliseconds

    #define pumpOn digitalWrite(PB0, HIGH);

    #define pumpOff digitalWrite(PB0, LOW);

    #define ledOn digitalWrite(PB1, HIGH);

    #define ledOff digitalWrite(PB1, LOW);

    #define led digitalRead(PB1);


    void setup() {

    pinMode(PB0, OUTPUT);   //output pump

    pinMode(PB1, OUTPUT);   //LED on board

    pumpOff;

    ledOff;

    }

    void loop() {

      delay(startDelay);  //first delay after start

      while (1)           //loop for oiling

      {

        for (int i = 0; i <= 1000; i++)

        {

          delay(1000);   //second tacting

          if (!(i % 5))   //all 5 seconds LED

          {

            ledOn;

          }

          else

          {

            ledOff;

          }

          if (i >= waitTime)

          {

            pumpOn;

            delay(dose);

            pumpOff;

            i = 0;

          }

        }

      }

    };

    Günstige 0,8 mm Öldüsen gibt's in der Apotheke.
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    Der Rest das ist etwas Gummischlauch, Druckluftleitung, Kabelschelle und die Nietmutter in der Schwinge.

    Ölen erfolgt erst nach 5 Minutiger Fahrt (startDelay) , sodass erstens nicht immer die selbe Stelle auf der Strasse verölt wird (ich fahre oft die selbe Strecke am jeden Tag) und zweitens kurzes Einschalten der Zündung in der Garage ohne Ölen erfolgt.
    Nach der Karenzzeit wird die Pumpe jede Minute (waitTime) für 500 Millisekunden (dose) eingeschaltet. Dies ergibt ca. einen Tropfen in der Minute. Dosierung lässt sich leicht mit den Konstanten einstellen.
    Ölviskosität spielt hier weniger eine Rolle - wird aus dem Schlauch mit Kraft ausgedrängt. Frisches Öl hat zeit zum nachkommen - das Rollenrad macht nur ein Teil der Umdehung und der Schlauch kann sich langsam ausdehnen.
    Ich habe originales Kettenöl für Motorräder eingefüllt.

    Vielleicht will jemand nachbauen - als Patenttantieme verlange ich Dunkles oder Pils. :beer:

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