Beiträge von Chaot

    jetzt wird es aber langsam Zeit für einen ÖL - Fred , Reifen kann man nicht mehr hören, lesen, schreiben..... wenn man Patrick´s Beiträge liest, dann müßte er gefühlte 2 Millionen Kilometer mit mind. 400 verschiedenen Reifenpaarungen hinter sich haben... alle Achtung !!!!!

    das habe ich bis heute in 46 Jahren Motorrad fahren leider nicht geschafft.... ,

    Ach wir hatten hier schon mal ein Talent. Der kannte auch alle Reifeneigenschaften im Detail.

    Bei neuen Reifen konnte er nach 20 km Fahrt alle Reifeneigenschaften erkennen.

    Und das Beste: nur mit Stadtfahrten in Bochum, so nannte er sich auch 8)

    Ich Dumpfbacke dagegen benötige auf einem fremden Mopped mind. 200km im Gebirge um mich erst mal an das Mopped zu gewöhnen. Rückschlüsse auf die Reifen bei einem frendem Mopped konnte ich bisher noch nie ziehen. Sondern fange nach den 200km erst mal langsam an die Grenzen des Moppeds so ganz leicht auszuloten.

    Auf meinem Mopped: Bei einem anderen Reifensatz war der Erste für mich immer erst mal zum Angewöhnen. Erst mit dem zweiten Satz traute ich mich an die Grenzen ran. Wobei ich nie, wirklich nie, diese äußerst sensible Art hatte, so detailiert das Fahrverhalten eines Reifens zu beschreiben.

    Aber natürlich kenne auch ich Leute, die sich die Reifentestberichte reinpfeiffen und als Bibeln lernen. Die können das!

    in langer, frischer Unterhose den Bock angeschmissen und 3 Std. gefahren. Du bist gut drauf, hätte ich gerne gesehen....

    Du hast doch gelesen:

    Im Januar wird sich sicherlich ein weiterer, günstiger Tag anbieten, evtl mit neuer Wäsche.

    Also vielleicht im Januar mit ner neuen Unterhose, sonst mit der eingetragenen Buchse vom Dezember 8)

    Ändere mal deine Dateibezeichnung von:

    Tuning bis Modell 2000 1.2.doc

    auf:

    Tuning bis Modell 2000 1_2.doc

    Gleiches gilt für das VKit.

    Im übrigen sind auch die Leerzeichen in der Dateibezeichnung nicht so prickelnd!

    Ersetze sie am besten gleich ebenfalls durch einen Unterstrich ("_")

    So schlimm ist der Ton hier doch gar nicht.

    Äußerst interessant finde ich aber die Beurteilung der Fahr.-und Bremskünste. Mir fällt es leicht anzuerkennen wenn einer besser ankert als ich .

    Das gelingt aber nicht jedem. Macht nichts denn wir sind ja alle Menschen. Bremst was das Zeug hält und kommt immer vor dem Hindernis zum stehen. Egal ob mit oder ohne ABS.

    Zu dem Thema > > > Fahrstil < < < habe ich mich schon vor längerer Zeit mal ausgelassen.

    Für so manche sicherlich eine sinnvolle, verständnisserweiternde Lektüre.

    Wer stellt denn hier ABS pauschal in Frage?

    Ok, Jens stellt fest, dass das ABS wahrscheinlich in den meisten Fällen auch nichts mehr reissen kann. Aber eben auch er mit der Feststellung, dass sehr viele Fahrer mit Assistenzsystemen sich einfach '"zurücklehnen", weil das richtet schon der Assi.

    In Frage gestellt werden die Assisysteme, welche aktiv ins Fahrverhalten eingreifen und dabei auch noch schlecht gemacht sind!

    Und jetzt Frage ich mich gerade schon, warum da schwarz-weiß denken vorgeworfen wird; selbst aber immer reduziert auf dem ABS rumgeritten wird!

    Na zur Auflösung deiner Spannung ;)

    1970 war lt. Statista die höchste Anzahl der Verkehrstoten aller Zeiten in Deutschland mit 19710 Menschen. 2022: 2782 tote Verkehrsteilnehmer.

    Von 1971 bis 1989 nahm die Zahlr der Verkehrstoten in Deutschland stetig ab. 1990 stieg sie dann deutlich (wohl durch die Wiedervereinigung) um seit dem wieder stetig zu fallen.

    Wenn man sich noch den technischen Stand 1970 vor Augen führt: Da waren Pkw Blechkisten mit z.T. Blattfedern an der Hinterachse

    Meiner Meinung nach sind die wichtigsten Gründe dafür:

    Ende 1972 Einführung von 100 km/h auf Landstraßen

    1976 Anschnallpflicht vorne

    1984 Anschnallpflicht hinten

    Dabei schleichend und suksesive:

    Stetig verbessertes Fahrwerk

    Einführung vom Bremskraftverstärker

    sicherlich auch ein bischen die Servolenkung

    Stetig verbesserte Fahrgastzellen

    Stetig verbesserter Aufprallschutz

    Airbag (s)

    Kindersitze

    ABS

    Den Anteil der sonstigen/modernen Assistenzsysteme an der Verringerung Verkehrstoten würde ich dagegen auf marginal festmachen wollen.

    Wobei man natürlich wissen müsste, wie sich die Anzahl der Verkehrstoten zusammen setzt. Also Anzahl der Pkw-, Lkw-, Rad-, Kraftradführer und Fußgänger.

    Den für manche dieser Gruppen sind natürlich manche dieser Assistenzsysteme durchaus relevant (Bedenke z.B. Abbiegewarner an Lkw wegen Fahrradfahrer).

    ...

    Vieleicht solltest du dir mal einen Klodeckel kaufen wo du deine Tastatur rein schmeisen kannst weil da nur Sch.... bei raus kommt.

    Ich habe höflich gefragt und habe mich gefreut über die Nachrichten hier und kann auch somit Termine ausmachen.

    Nein, das hast du eben nicht! Du hast einen fremden Beitrag gekapert mit einer komplett anderen Frage - das ist eben nicht höflich, das ist egoistisch!

    Dann kommt dazu, dass deine Frage mit einer google Suche in 5 Sekunden erledigt wäre, aber lesen müsstest du es dann natürlich selbst.

    Du möchtest es aber vorgelesen bekommen...

    Und wenn du als bekennender Wenigfahrer, der nach dem Preis der Inspektion fragt, jetzt nach Bondorf zum KD fährst, das glaubst du doch selber nicht!

    Btw:

    Aus meiner Tastatur kam bisher sehr viel Hilfe raus, dazu gehört aber auch mal manchen die Meinung zu sagen.

    Kurze zwischenfrage :whistle3:

    Bei einer 1250er was wird den beim großen Service alles gemacht und was darf er kosten ?

    So was macht mich radikal!

    Zu faul zum Nachlesen im Serviceheft bzw. zum Recherchieren. Einfach mal auf blöd rumfragen.

    1. Klodeckel muss aufgeklappt sein!

    2. Klobrille sollte unten sein!

    3. Hose und Unterhose bis zum Unterschenkel runterziehen!

    4. Auf die Toilette (Klo) setzen!

    5. Jetzt kannst du $%&/(


    PS: Ja ich weiß, jetzt kommt: Aber man kann doch mal fragen. Deshalb vorbeugend gleich meine Anleitung zum $%&(

    ...Also ganz klassisch Bozen, Trento, dann am Gardaee vorbei z.B.

    Ansonsten könnte ich über Scuol/Engadin und St. Moritz fahren, da wohnen Bekannte von mir.

    Kann es denn da noch Schnee geben Ende April? Ich fahre zwar Grobstöller, aber schneefrei wäre schön :watoo:

    Mal unabhängig davon, dass du (wieder mal) die korrekte Unterrubrik meidest:

    Kann es in Hamburg Ende April eine Sturmflut haben?

    Fahre je nach Wetter eine deiner beiden Routen.

    Also es ging hier wohl mal um sinnvolle und um sinnfreie Assistenzsysteme und auch um die Auswirkungen auf die jeweiligen Benutzer.

    Ich teile die Auffassung, dass die meisten Fahrer mti einem Assistenzsystem meinen, sich um den jeweiligen Bereich nicht mehr kümmern zu müssen und im Notfall, dann einfach überfordert sind.

    Erschwerend kommt hinzu, dass die meisten Assistenzsysteme einfach nur grottenschlecht gemacht sind.

    Beispiel:

    Beim Pkw mit Tempomat und Abstandsdingens: Wunderbar auf der BAB zu beobachten: Da wird auf der reechten Spur (sofern überhaupt noch benutzt) auf ein Hindernis zugeballert, das Auto bremst auf 80 ab, der Fahrer wacht auf und wechselt mit 80 auf die linke Spur. Früher ist man da irgendwie besser/flüssiger im Verkehr mitgeschwommen.

    Berganfahrassistent: Mein Mopped hat so ein Ding. Der Effekt ist jetzt, das ich bei leichter Steigung auf meinem Mopped wie ein pickeliger Knirps beim Anfahren Gas geben muß, bis sich endlich die Kupplung löst, weil das Mopped meint, diese hohe Drehzahl ist jetzt unbedingt notwendig. :patsch:

    TC: Hatte die Anfangs auf Stufe drei drin (mein Hädnler meinte, dass das unbedingt so sein muss). Im Kreisel wollte ich gleich die erste raus, also eine gepflegte übersichtliche Rechtskurve sozusagen. Eben mit entsprechender Schräglage gefahren und dann mit voller Schräglage rausfeuern. Nöööööö, das ist nicht, meinte die blöde TC und hat mir einfach mein Gas geklaut, dabei wäre ich dann wirklich fast umgefallen. Seitdem TC 1, wobei das wahrscheinlich auch noch irgendwann für mich eine Überraschung bereit hält.

    Mehr hat mein Mopped zum Glück noch nicht (außer natürlich ABS, ist ja eh bei allen Moppeds inzwischen dabei).

    Mein Auto hat natürlich noch viel mehr Kram drin. Z.B. Lichtassi: Da habe ich dann auch einen Tag benötigt um zu bemerken, dass der TÜV Prüfer den bei der Prüfung ausgeschaltet hat. So lange fuhr ich Nachts innerorts ohne Licht rum (das Ding hat ein relativ helles Tagfahrlicht).

    Warum regelt ein Spurassi z.B. immer auf die Mitte der Fahrbahn? Bei Fahrbahnen ohne Mittellinie bist du nur noch am rödeln. Wirhaben immer noch ein Rechtsfahrgebot, daran hat sich die Kiste gefälligst zu halten.

    Mopped-ABS gaukelt Sicherheit vor, die so nicht stimmt. Wenn du in Schräglage (aus Panik) voll bremst, dann fliegst du wohl ab. Angeblich können so manche Moppeds jetzt Kurven-ABS - versprechen die Hersteller zumindest... Dabei kann man auch ohne ABS in voller Schräglage noch sehr gut eine Vollbremsung hinlegen - man darf halt nicht die Bremse mit einem Schlag zuknallen.

    Aber klar, die Assis erlauben einem größeren Nutzerkreis so ein Ding zu fahren. Man sieht es denen aber auch meist an, das sie es eigentlich nicht können.

    Früher sagte ich immer: So besoffen kann ich gar nicht sein, um so beschissen zu fahren. :smoker:

    Der Klassiker der Verblödung durch Assis ist das Navigationsgerät. Anwender lesen Verkehrsschilder mehr, haben keine Ahnung wo sie sind und es interessiert sie eigentlich auch nicht mehr.

    Aber alles nur meine Meinung :)