Also es ging hier wohl mal um sinnvolle und um sinnfreie Assistenzsysteme und auch um die Auswirkungen auf die jeweiligen Benutzer.
Ich teile die Auffassung, dass die meisten Fahrer mti einem Assistenzsystem meinen, sich um den jeweiligen Bereich nicht mehr kümmern zu müssen und im Notfall, dann einfach überfordert sind.
Erschwerend kommt hinzu, dass die meisten Assistenzsysteme einfach nur grottenschlecht gemacht sind.
Beispiel:
Beim Pkw mit Tempomat und Abstandsdingens: Wunderbar auf der BAB zu beobachten: Da wird auf der reechten Spur (sofern überhaupt noch benutzt) auf ein Hindernis zugeballert, das Auto bremst auf 80 ab, der Fahrer wacht auf und wechselt mit 80 auf die linke Spur. Früher ist man da irgendwie besser/flüssiger im Verkehr mitgeschwommen.
Berganfahrassistent: Mein Mopped hat so ein Ding. Der Effekt ist jetzt, das ich bei leichter Steigung auf meinem Mopped wie ein pickeliger Knirps beim Anfahren Gas geben muß, bis sich endlich die Kupplung löst, weil das Mopped meint, diese hohe Drehzahl ist jetzt unbedingt notwendig.
TC: Hatte die Anfangs auf Stufe drei drin (mein Hädnler meinte, dass das unbedingt so sein muss). Im Kreisel wollte ich gleich die erste raus, also eine gepflegte übersichtliche Rechtskurve sozusagen. Eben mit entsprechender Schräglage gefahren und dann mit voller Schräglage rausfeuern. Nöööööö, das ist nicht, meinte die blöde TC und hat mir einfach mein Gas geklaut, dabei wäre ich dann wirklich fast umgefallen. Seitdem TC 1, wobei das wahrscheinlich auch noch irgendwann für mich eine Überraschung bereit hält.
Mehr hat mein Mopped zum Glück noch nicht (außer natürlich ABS, ist ja eh bei allen Moppeds inzwischen dabei).
Mein Auto hat natürlich noch viel mehr Kram drin. Z.B. Lichtassi: Da habe ich dann auch einen Tag benötigt um zu bemerken, dass der TÜV Prüfer den bei der Prüfung ausgeschaltet hat. So lange fuhr ich Nachts innerorts ohne Licht rum (das Ding hat ein relativ helles Tagfahrlicht).
Warum regelt ein Spurassi z.B. immer auf die Mitte der Fahrbahn? Bei Fahrbahnen ohne Mittellinie bist du nur noch am rödeln. Wirhaben immer noch ein Rechtsfahrgebot, daran hat sich die Kiste gefälligst zu halten.
Mopped-ABS gaukelt Sicherheit vor, die so nicht stimmt. Wenn du in Schräglage (aus Panik) voll bremst, dann fliegst du wohl ab. Angeblich können so manche Moppeds jetzt Kurven-ABS - versprechen die Hersteller zumindest... Dabei kann man auch ohne ABS in voller Schräglage noch sehr gut eine Vollbremsung hinlegen - man darf halt nicht die Bremse mit einem Schlag zuknallen.
Aber klar, die Assis erlauben einem größeren Nutzerkreis so ein Ding zu fahren. Man sieht es denen aber auch meist an, das sie es eigentlich nicht können.
Früher sagte ich immer: So besoffen kann ich gar nicht sein, um so beschissen zu fahren.
Der Klassiker der Verblödung durch Assis ist das Navigationsgerät. Anwender lesen Verkehrsschilder mehr, haben keine Ahnung wo sie sind und es interessiert sie eigentlich auch nicht mehr.
Aber alles nur meine Meinung