Beiträge von andi63

    Ein Hallo auch von der Ostsee :hi: - nur von der anderen Seite, so etwa 60km Luftlinie aus Richtung Westen. Mit dem Fahrzeug :gamer4_1: wären das aber ca. 165km :/ aber ich schweife ab.

    Viel Spaß mit dem Mopped.

    Beste Grüße aus Eutin

    Andi :wi:

    Hey Georg,

    viel Spaß hier und reger Austausch - genau, haben wir. :good3:

    Schraube alles selbst - richtig! Wenn's gut werden soll mach es selbst. Kann ich so unterstreichen.

    Rastorfer Kreuz bei gutem Wetter - immer sehr unterhaltsam.

    Beste Grüße

    Andi :wi:

    Seit 2008 wird meine Batterie jeden Winter zwei bis drei mal im eingebauten Zustand ans Ladegerät (Saito Pro Charger 5) angeschlossen und ca. eine Woche geladen. Sitzbank hoch, Klemmen ran und gut. Es ist immer noch die originale Batterie von 2008 und sie läuft immer noch top. :thumbup:

    Meine Methode hat sich anscheinend bewährt, sonst hätte ich wohl schon längst eine neue benötigt.

    Wozu braucht man eine Ganganzeige?

    Braucht man nicht,

    aber warum hab ich bei mir eine Ganganzeige montiert: :/

    - weil es so schön leuchtet

    - weil LEDs total modern sind

    - weil im Drehzahlmesser kaum Platz war, ich es aber gerade deswegen unbedingt ausprobieren wollte

    - weil mich ein wenig (oder auch etwas mehr) Bastelei manchmal glücklich macht :schraub:

    - weil ich im Winter sooo viel Zeit hatte

    - weil ich es kann :thumbsup:

    beste Grüße

    Andi

    Ich hatte bisher öfter beim Autoschrauben das Problem und konnte alle Vorfälle wie folgt lösen:

    Das abgerissene Ende glätten, mittig ankörnen und ca. 8-10mm tief aufbohren, anschließend einen Vielzahnschlüssel oder Torx (Nuss) mit mehreren Hammerschlägen tief eintreiben.

    Der Ø der Bohrung muss natürlich kleiner als der Kern-Ø vom Gewinde sein und dem Kern-Ø der Vielzahn- Torxnuss entsprechen.

    Es ist unglaublich welche Kraft man mir dem Vielzahnprofil übertragen kann.

    Wenn das nicht hilft, kommt nur komplett ausbohren in Frage und anschließend mit Helicoil- oder Ensateinsatz das Gewinde wieder herstellen.

    Gruß

    Andreas

    Hallöle aus Süsel,

    Lübeck - meine alte Heimat, hab sie 2012 verlassen und habe es nicht bereut.

    Kann man da eigentlich noch durchfahren? :/ So viele Brücken sind ja nicht mehr offen. :sarcastic:

    Trotzdem, allzeit gute Fahrt :thumbsup: und viel Spaß mit der 12er. :watoo:

    Beste Grüße

    Andi :wi:

    ...Was hätte man denn hierfür zu löhnen?

    ...Hast Du Dich für so eine Polsterung entschieden? und wie ist die Sitzerei jetzt :) ?

    VG Gerd

    Hallo Gerd,

    ich hatte bereits vorher schon eine optimierte Sitzbank mit Gelkissen vorne, ist in meiner Galerie zu finden. Praktisch fast identisch mit der jetzigen - nur eben besser verarbeitet und im Schriftzug optimiert. Die geänderte Polsterung war also schon vorhanden, nur der Bezug musste nach der alten Vorlage neu.

    Der Preis von 265,- € ist ggf. nicht mit einer kompletten Überarbeitung zu vergleichen.

    Gruß

    Andi

    Hallo,

    meine zuletzt geänderte Sitzbank ist tatsächlich schon 10 Jahre alt gewesen und hat ein wenig gelitten. An den silberfarbenen Bereichen blätterte langsam die Oberfläche ab und störte mein Bild von einem ansonsten makellosen Motorrad. :thumbdown:

    Es musste also ein neuer Bezug drauf :/ und hier ist das Ergebnis von: Schauland Motorradsitzbänke

    banditforum.de/easymedia/index.php?image/32717/   banditforum.de/easymedia/index.php?image/32718/


    Die Qualität ist einfach nur Erstklassig! Sehr saubere Handwerksarbeit, ich bin echt begeistert. :thumbsup:

    Die Anfrage, der Versand, die transparente Auftragsabwicklung inkl. Statusberichte waren super. Über jeden Produktionsschritt wird aktuell per Mail informiert.

    Jetzt ist Alles wieder hübsch. 8) Freue mich schon auf den ersten Einsatz auf einer Tour.

    Wenn jemand wissen möchte, warum das Motorrad jetzt im Gartenhaus steht - ganz einfach, weil in der Wohnstube kein Platz mehr war. :rolleyes:

    Hallo Zusammen,

    das beschriebene Problem tritt häufig an älteren Bremssättel auf und kann nur durch eine Reinigung alleine ggf. nicht behoben werden.

    Deine Bremssattel sind möglicherweise noch original von 2006 uns somit 14 Jahre alt. Das stört den Bremssattel nicht, wohl aber die Dichtung die am Bremskolben anliegt.

    Zur Erklärung:

    Die Dichtung wird durch den Bremsflüssigkeitsdruck und die Haftreibung am Bremskolben ein klein wenig elastisch verformt. Bei Lösen des Bremsflüssigkeitsdrucks wird der Bremskolben durch die zurückziehende elastische Dichtung ein klein wenig in den Bremssattel zurückgeführt und gibt somit die Bremsbeläge wieder frei.


    Ist die Dichtung alt und ausgehärtet (so wie deine) kann sie sich nicht mehr elastisch verformen. Der Kolben rutscht jetzt nur noch durch und bleibt dort, die Dichtung kann ihn nicht wieder zurückführen. Ergebnis: die Bremsbacken schleifen leicht an der Scheibe.

    Möglicher Lösungsansatz:

    Dafür gibt es kostengünstige Reparatursätze mit neuen Dichtungen und Abdeckmanschetten für einen ansonsten intakten Bremssattel. Wird auf jeden Fall günstiger und haltbarer als ein Austausch durch einen gebrauchten Brennsattel der in Kürze das gleiche Problem bekommen könnte.

    Die Montage ist an sich kein Hexenwerk. Da es aber die Bremse ein Lebensretter ist, sollte es besser von einem Fachmann ausführt werden wenn man kein erfahrener Schrauber ist.

    Man sollte schon wissen was man macht, wenn man es selber macht.

    Beste Grüße,

    der Andi