Beiträge von raiwen

    lösen geht am Regelblock und an den Verbindungen nur mit dem Spezial-Bremsen-Wartungsschlüssel (Ringschlüssel mit offenem Schlitz), nimmst DU einen Maulschlüssel, drehst DU die Überwurfmutter fast immer dull, hier hilft es zwei Maulschlüssel gegeneinander aufeinander zu schweißen und mit einem Schlitz zu versehen, durch die die STahlleitung so gerade hindurchflutscht. um eine größere Kantenpressung zu bekommen.

    Versteh ich nicht, dafür gibt es doch extra Bremsleitungsschlüssel, so wie diese hier:

    https://www.kfzteile24.de/images/article…320-10610/1.jpg

    Kenne ich, hatte ich auch bei meiner mir später geklauten blauen 2009er Dicken. Das Prob trat immer dann auf, wenn ich den 10%er Alksprit getankt hatte, mit'm 5er war Ruhe. Gleichzeitig konnte ich für mich damit seinerzeit bei einer Tankenkette im Großraum Mainz quasi nachweisen, dass die dort 10er-Brühe als (damit etwas teurere) 5er Brühe verhökerten.

    @subnose aka Sven, passen denn bei Dir ...

    ..... ist, dass die Bohrungen für die Schrauben nicht zu der "mit Hülse Pumpe" passen

    ..... , und infolgedessen eine Spiegelhalterung mit 22 mm Durchmesser nicht an einer Kumplungspumpe mit 25 mm befestigt werden kann, .....

    ...... die Schrauben-Bohrungen an der 22er Spiegel-Halbschale mit den Gewindebohrungen an der 25er Pumpen-Halbschale vom Fluchten her der Bohrungsmittelachsen und den Gewindegrößen zusammen?

    OffTopic, was Zündy angeht, wollte ich das erst vor Dir kommentieren, aber das hat sich ja dann erledigt, Du hast recht.

    cu some time ....

    Jetzt sehe ich, was Du brauchst, eine Hülse mit Da=25 und Di=22.

    Dieses Bild

    https://www.600ccm.info/pages/x_fish/images/160326_06.jpg

    zeigt es.

    (möglicherweise hast Du 'ne Pumpe von einer 600er)

    NImm das: Fa. Igus in Köln, am besten rufst Du die an, siehe igus.de

    Buchse aus Kunststoff, diese hier sollte es vom Werkstoff IglidurX bzw. PEEK450FC30 sein (PEEK = hier ein mod. Polyetheretherketon, mechanisch extrem belastbar und damit für Dein Klemmstück ausreichend):

    https://www.igus.de/product/9?artNr=XSM-2225-25

    Es gibt die Buchse auch noch etwas kürzer oder länger, je nachdem, wie breit Deine vordere Halbschale ist mit dem Gewinde für den Spiegel.

    Die igus-Buchse würde ich vor dem Einbau längs einseitig einsägen und die Trennfuge unten zum Schlitz zwischen den beiden Halbschalen anordnen.

    Und wenn die eine Halbschale eben 22 und die andere 25 hat, dann nimmst Du eben nur eine halbe, sprich längs halbierte Buchse für die 25er Seite, einfach durchsägen .....

    Hoffentlich konnte ich Dir jetzt helfen, Dir ein gutes Gelingen ! :thumbup:

    Wenn ich das richtig verstanden habe brauchst Du eine Adapterbuchse mit Da=22mm. und Di=20mm, heißt delta-R=1mm, ist das richtig?

    Nur die Halbmond-Schelle zur Aufnahme des linken Rückspiegels mit einem Durchmesser von 25 mm.

    Adapterbuckse sitzt ja zusammen mit dem Kuppungszylinder noch am Lenker.

    Verdorry nochmal, ich will helfen damit DU dir helfen kannst und Du laberst mir die Hucke voll !!

    Du brauchst eine radiale Distanzbuchse (von mir aus auch eine Halbschale) mit einem Innenradius =1/2* Innendurchmesser und einem Außenradius = 1/2* Außendurchmesser. Der Unterschied zwischen Innenradius und Außenradius ist die Wandstärke delta-R in mm.

    Kannst Du endlich mal diese Maße in mm explizit nennen? Innendurchmesser UND Außendurchmesser reicht. Schön wäre dann noch eine erforderliche Länge und ob ein (sicherlich hochfester) Kunststoff okay wäre. Interessanterweise wäre noch die Angabe schön, ob bei einer Schale noch ein kleiner Kragen sozusagen als axialer Einbauanschlag vorteilhaft wäre.

    Mit Deinen 25mm aus dem Zitat kann ich nix anfangen, wild Zahlen durch die Gegend zu kurbeln bringt nichts.

    So, und jetzt Butter bei die Fische, andernfalls bin ich raus .....

    Habe mit gefuhl festgezogen..und .....

    Das kenne ich, ruckzug ist das Gewinde gar und ein laienhaftes Nachschneiden selbst mit einem ausdrücklich aluminiumgeeigneten Gewindebohrer BRINGT NICHTS mangels "Fleisch" fürs Gewinde im Zangenbody.

    Sorry, ist aber oft so ....

    Nochmal, gaaaaaannnz langsaaaam für alte Leute wie mich.

    Wenn ich das richtig verstanden habe brauchst Du eine Adapterbuchse mit Da=22mm. und Di=20mm, heißt delta-R=1mm, ist das richtig? Darf die Buchse aus Kunststoff sein?

    Gib doch mal Info, auch über die ungefähre Soll-Länge, ich hab da so eine Idee im Hinterkopf. Später dann mehr ....

    Fahr die 100km.

    Versteh ich nicht ... ?(

    100 km? Und dann steht da genau 'ne Tanke? Hallo? Kann denn hier keiner 'nen Dreisatz rechnen um einen Verbrauch auf 100km runterzubrechen?

    Jedes Handy hat doch mittlerweile schon seit Langem einen zumindest Banalsttaschenrechner, um das checken zu können .... :df:

    Das hatte ich auch mit den originalen Schläuchen und den bei mir eingetragenen beiden 6-Kolben-Zangen vorne. Nach einer Woche nochmal die Luftschräubchen in der Reihenfolge letzter zuerst leicht aufgedreht und siehe da: Blub-Blub. Danach waren die Bremsen deutlich besser und härter und das mit dem originalen Geberzylinder !

    Die übriggebliebenen Schrauben, unter Umständen noch verschiedene und Kleinteile, das kenne ich auch.

    Meine Methode damit zur Vermeidung umzugehen ist, beim Zerlegen sich die Kleinteile/Schrauben so zurechtzulegen. dass nach Zerlegung die Schrauben und Kleinteile an den Originalpositionen im einfachsten Fall durch Eindrehen der Schrauben für ein paar Gewindegänge wieder eingesetzt werden. Auch vermeidet das ein Rätselraten bei möglicherweise unterschiedlichen Schraubenlängen, vor allen Dingen bei mehreren schlanken Schrauben mit zum Teil geringen, aber doch eben wichtigen Langenunterschieden.

    So Wühlkisten mit Kleinteilen/Schrauben steh ich nicht drauf, das Rätselraten, wohin damit bzw. woher sind die Dinger geht mir schlichtweg auf den Keks beim Zusammenbauen.

    Hier beim SWR gibts erste Infos dazu, ich bin sicher, wenn das Messer einmal in der Sau steckt, ist der Rest (Einsatz für Alle mit allgemeiner BE) und sinkenden Preisen eine Frage der Zeit (ehrlich gesagt, ich warte da auch schon drauf):

    https://www.swr.de/swraktuell/rad…uesten-100.html

    at Stephan, ich weiß, das banditforum ist kein Lesesaal für andere Sites, aber diese Meldung konnte ich einfach nicht unterschlagen :)

    Gruß aka Rainer, Leute bleibt gesund! :thumbup: