Beiträge von Campino

    Oh – aAuch ein schickes Teil. Da hat mal jemand eine dieser kleinen 15-Euro-Bausätze in ein vernünftiges Gehäuse gegossen. Dass das dann 70 Flocken kostet, finde ich okay. Leben und leben lassen.

    Wie gesagt, mein Problem hatte sich ja dann ja hinterher durch Lesen der Beschreibung des Heizgriff-Schalters prinzipiell erledigt. ^^

    Was mir an der Box – wenn man schon digital geht – fehlen würde, wäre eine Einstellbarkeit "ab wann / ab welcher Spannung erkennt das Ding jetzt einen laufenden Motor". Siehe oben meine Erfahrungen mit einer zugegeben mehr als 20 Jahre älteren Mopete.

    Ist jetzt etwas off topic: Weiß jemand, wie stabil ist die Bordspannung an einer 1250er, bei der nicht schon der ein oder andere Übergangswiderstand im Kabelsalat sein Unwesen treibt (Stichwort Laternengarage) ist? Ich kenne halt Bordnetze, die im Leerlauf echt niedrige Spannung haben, was solche Schaltungen – wenn sie rein auf die Voltzahl schielen – dann ja jedes mal ausschalten lassen würde.

    Von der 1250er kann ich nicht sprechen... nur von der Pop... Die hat eine ziemlich stabile Lima... auch bei eingeschalteten Verbrauchern (Licht + Blinker+ alles mögliche) zeigte das Voltmeter über 13V an...

    Verglichen mit der alten Ural die ich hatte.... da brach die Spannung im Leerlauf schon mal auf <12V ein...

    Die Kult hat auch eine ziemlich stabile Lima... Ich hab sie zwar noch nicht gemessen aber in meinem Gespann ist ja ein Kult Motor... Sitzheizung für Fahrer und Boot, Griffheizung, diverse zusatz Verbraucher (Benzinpumpe, zusätzliche Lichter etc.) stemmt sie ohne Murren... Wobei ich da auch ne 100Ah Batterie im Kofferaum dabei hab... das verfälscht vll die Aussage :/

    Generell sind die Japanischen Limas (verglichen mit dem was ich aus der Ural kenne) sehr stabil... solang du da keinen 1kW Wasserkocher betreiben willst solltest du keine Probleme bekommen... Und auch mit der 150W Lima in der Ural ging einiges....

    Was ich damit sagen will... mach dir nicht so viele Gedanken ;)

    Genieß, dass du ein Klasse Motorrad hast!

    Mahlzeit. Ich bin mir fast sicher, dass es Bauteile gibt, die erst ab einer einstellbaren Spannung (13,... V) einen Stromanschluss freischalten, der dann solches Zubehör mit Spannung versorgt. Kuck mal bei Conrad Elektronik oder vielleicht gibt es noch einen Bastlerladen für Elektronik bei dir in der Nahe.

    Für das Moped etwas Overkill.. aber das ist die Anfrage an sich ja schon...

    Spannungsgesteuertes Trennrelais 12V 140A für Kfz Wohnmobil Boot
    -Mikroprozessor gesteuertes Relais. -Durch das Trennrelais können zwei Batterien gleichzeitig geladen werden. -Schließt zum Laden der Sekundärbatterie, wenn…
    www.amazon.de

    Das Ding kannst du direkt an die Batterie hängen...

    Behalt aber im Kopf, dass diese Schaltungen auch permanent Strom verbrauchen... Im Winter oder bei längeren Standzeiten also abklemmen...

    Hatte erst zwei billige Kettenwerkzeuge... beide haben nix getaugt und waren sofort kaputt....

    Dann hab ich mir das Kellermann gekauft.... damit hab ich inzwischen bestimmt 15 Ketten gemacht... Bei allen hat es super geklappt und die Ketten haben alle gehalten!

    was hat das Gaszugspiel mit Stottern im Übergangsbereich zu tun ???????

    Wir gehen alle Sachen durch, die eingestellt werden können.

    aber das Spiel am Gaszug kann mit dem Problem keinen Zusammenhang haben...

    Eher noch Synchronisierung der Drosselklappen aber wenn eine Werkstatt den Vergaser eingebaut hat würde ich davon ausgehen, dass sie das gemacht haben...

    Luftfilter...

    Hast du vll. einen Luftfilter aus dem Zubehör genommen?

    Meine Bandit hatte das gleiche Problem nachdem ich auf K&N gewechselt hatte... (hatte aber auch einen Topham Düsensatz verbaut...) da funktioniert nur der Topham Schaumfilter wirklich gut...

    An der GSXR750 hatte ich genau was du beschreibst als ich nen Lufi ausm Zubehör genommen hab...

    Die Suzis können SEHR empfindlich sein was den Luftfilter angeht

    gebe Dir einen guten Rat, kaufe keine mit einem Vergaser, die Zeiten sind vorbei und Du handelst dir garantiert Ärger, Werkstattbesuche etc. damit ein. Das ist nur etwas für Schrauber ......

    Hey Richi, ich verstehe deinen Einspruch... aber ich das kommt doch sehr auf den Zustand der Maschine an... ich hab an meiner Pop nicht ein einziges mal den Vergaser abgebaut oder auf gemacht... Und in Ländern wie der Ukraine oder Moldawien bin ich mir nicht sicher, ob das Benzin immer so sauber war wie bei uns...

    Wenn die Maschine in Schuss ist und keine Standschäden hat dann funktionieren Vergaser problemlos...

    Was die halt nicht mögen ist Jahre lang rum stehen ohne gefahren zu werden... dann versulzt das und verdreckt/verstopft alles...

    Ich bin inzwischen auch im Africa Twin Forum und wenn ich sehe wie viele Leute da Probleme mit Elektronik, Sensor, Einspritzung haben... dann frag ich mich, ob das nicht nur die Wahl zwischen Pest und Cholera ist...

    Einen Tod muss man sterben...


    Aber du hast tatsächlich Recht... wenns nicht funktioniert dann gibt es nicht mehr viele Werkstätten die sich wirklich mit Vergasern auskennen...

    Hab damals jemanden gesucht der mir den Vergaser meiner Ural ordentlich einstellt... die richtigen Düsen, Nadeln, Gasschieber.... Am Ende hab ich das mit Glaszündkerzen selbst gemacht weil keine Werkstatt das anfassen wollte... Und die Teile konnte ich auch nur direkt vom Großhändler kaufen...

    Interessant wären zb. Erfahrungsberichte von 600er und 1200er, Schwachstellen etc.

    Wirklich generelle Schwachstellen kenne ich an der 1200er Bandit keine...

    Es gibt aber ein paar Dinge auf die du achten könntest...

    Die 2001er Bandit Pop 1200 hat wohl ein Problem mit den Kolbenringen gehabt... da ist ein höherer Ölverbrauch häufig vor gekommen.

    Leider war meine davon betroffen... Als ich sie mit 12000 km gekauft hab hatte die Maschine quasi 0 Ölverbrauch.... bei etwa 50000km gings los, dass ich immer mal wieder nachfüllen musste... Verkauft hab ich das Mädel bei c.a. 80000km... da musste ich dann fast einen Liter auf 2000km nachfüllen... (war auch der Hauptgrund für den Verkauf).

    Aber das hatten wie gesagt nur die ersten 1200er Pop Modelle...

    Abgesehen davon war ich über die Maßen glücklich mit meiner Bandit... ich hab mit ihr den gesamten Ostblock erkundet und hatte keine einzige Panne...

    Die Pop ist halt eine "Brot und Butter"-Maschine... Kostet wenig, ist zuverlässig, kann aber auch nicht so viel (kein ABS, Traktionskontrolle etc...) und ist ziemlich schwer...

    Einem Anfänger würde ich eher zu einer "schwächeren" und leichteren Maschine oder zumindest zu einer ABS Maschine raten...

    Hallo Alex,

    ich verstehe, dass du mit deiner Bandit sehr zufrieden bist! ich hatte meine Pop auch fünf Jahre lang über alles geliebt und hab damit ganz Osteuropa erkundet!

    War damit bis in die Ukraine!

    Für einen Schrauber ist die Pop gut geeignet! An und für sich ist sie relativ leicht zu warten!

    Willkommen hier im Forum! Du wirst hier sicher viele nette Leute kennen lernen!

    :MG_124:

    Immer wieder Glaskugel lesen...

    Erzähl doch erst mal was du schon alles geprüft hast und wie die Ergebnisse aussahen...

    Bei den Grundlagen anfangen...

    Zündung okay? Kabel, Stecker, Kontakte, Spulen, Zeitpunkt (meiner Erfahrung nach sind viele vermeintliche Vergaserprobleme eigentlich Zündungsprobleme)

    Kompression okay?

    Vergaser: Schwimmerstand, Membranen, alle Kanäle frei? Synchronisiert?

    Luftfilter (die Luftfilter vom Zubehör machen OFT Probleme)

    Ventile, Steuerkette?

    Wenn das alles stimmt dann hat die Maschine Luft, Benzin und Funke... dann sollte sie auch laufen... Falls es dann aber immer noch nicht läuft... Wackelkontakten und Massefehler

    Hat noch jemand irgendwelche Ideen, oder ähnliche Probleme?

    Welche Zylinder machen denn Probleme? Das wäre mal interessant zu wissen...

    An meiner 750er GSXR (Motor SEHR ähnlich aufgebaut wie die Bandit) hatte ich ein Problem am Zündkerzenstecker.... Der Dorn welcher ins Zündkabel geschraubt wird war weg oxidiert...

    Immer wenn es feucht war lief der Bock nur auf drei Zylindern... Hab dann Zündkerzenstecker und Kabel getauscht...

    Das passiert häufig wenn der Ablauf von den Zündkerzenschächten verstopft ist... (den also auch gleich prüfen und ggf. mit einem Pfeifenreiniger frei machen)

    Zusatzfrage... Bist du sicher, dass die Zündung dein Problem ist? Woran machst du fest, dass der Zündfunke schwach ist? Hast dus mit den anderen Funken verglichen?

    Ich könnte mir noch vorstellen, dass bei der Vergaserüberarbeitung was nicht ordentlich gelaufen ist...

    Ggf. sind Schwimmerventile undicht... Dann säuft der Motor auf den entsprechenden Zylindern ab...

    Auch das hatte meine GSXR... wenn ich sie nur kurz aus gemacht hab sprang sie schlecht an... und wenn ich gemächlich gefahren bin dann lief sie nicht sauber... bin ich aber geheizt (hab genug Benzin verbraucht) dann lief sie gut... Problem war, dass eine Schwimmernadel undicht war und der Vergaser immer abgesoffen ist... (Benzinhahn war aber okay... daher gabs keine Pfütze unter der Maschine)

    --> Prüf mal die Schwimmerstände mit Benzinhahn auf Pri....

    Die kannst du mit einem durchsichtigen Schlauch leicht prüfen...

    dazu hab ich mal ein PDF erstellt um es nicht immer neu zu erklären:

    https://banditforum.de/index.php?attachment/49284-schwimmerstand-pdf/

    Wenn es daran liegt dann wirst du sehen, dass die Vergaser die ein Problem haben deutlich zu hoch steigen....

    den genauso alten Drittanbieter-Luftfilter erwähne ich besser nicht, aber davon geht das Motorrad ja auch nicht aus :whistling:

    na ja... die Vergaser Suzis sind erfahrungsgemäß ziemlich empfindlich was den Luftfilter angeht...

    zu wenig luft wegen schlechtem Luftfilter gemischt mit undefinierter menge Benzin wegen verdreckten Benzinfilter... gepaart mit mangelhafter Wartung (synchronisation) kann durchaus dazu führen dass die Maschine aus geht...

    Ganz ehrlich... ich war auch mal Student... aber wenn du an den falschen enden Sparst dann wird das ohnehin teure Hobby Motorrad nur noch mal teurer...