Servus, StefanT , Schwarz(b)renner .
Ja, vllt habe ich es falsch ausgedrückt. Meine ausgetesteten Reifendrücke gelten, in meiner Welt, nur für CRA3 & 4 + Road5.
Der Road4 ist und reagiert dabei ganz anders. Er hat noch die alte Michelin-Karkasse die deutlich weniger stabil ist, vor allem in Schräag und am HR.
Road3 / 4 erzeugen in sich deutlich mehr Bewegung, so auch am Moped.....und dadurch sind sie deutlich unsportlicher als ein Road5 oder gar CRA3 / 4.
Sprich, egal welcher Reifendruck, einen Road3 / 4, im Trockenen, im Attacke-Dauerkurvenmodus......jagst du immer in die Überhitzung und fangen schnell an zu Schmieren. Der Grenzbereich bleibt dabei immer gutmütig und sehr breit, aber der Reifen leidet sehr!
Der Rosd5 ist da viel sportlicher, seine Karkasse diesen Belastungen viel besser gewachsen, sein Flankengummi (ganz aussen) ist sogar ohne Silika und deshalb viel temperaturfester.
Du brauchst schon ein sehr kräftiges und sportliches Moped (und/oder Fahrstil), das dieser Reifen gefordert wird.
In Summe kommt aber die Road5-Sportlichkeit in Sachen Trockengrip nicht an die Performance von CRA3 / 4, die können noch etwas mehr!
Andersrum gesagt, Road3 / 4 brauchen den Reifendruck um sich bei Trocken & Flott zu "retten", um nicht sehr schnell und völlig zu Überhitzung.
Der Raod5 ist dabei viel competitiver, hat bei Trocken & Attacke "mehr Luft nach oben" und sein Gummi hält auch mehr Temp aus.
Er braucht auch etwas mehr Temp.
Man kann mit etwas weniger Reifendruck die eingebaute Reifen-Eigendämpfung überhaupt erst richtig genießen......das Fahrverhalten wird etwas ruhiger.....und der Gummi baut so auch etwas schneller Temp auf.
Baust du eine Road5 auf ein sehr sportliches Bike (V4-Tuono, S1000R, SD.....) und du versuchst das umzusetzen was diese Bikes können......ist der Road5 eine Art "Opfer" wenn man ihn mit 2,5 / 2,9 fährt.
Vorne wird er übernervös, mit wenig VR-Gefühl und das auch indiverent.
Das HR ist hoffnungslos der Power ausgeliefert, nach kurzer Zeit nur Pumpen, Schmieren, Eiern......der Laufgummi sieht schnell fürchterlich aus.
Setzt man den Reifendruck dann auf 2,1-2,2 vorne & 2 2-2,3 hinten, IM KALTEN ZUSTAND, wird alles viel besser.
Das VR wird fast "ein Traum", hat alles im Griff. Gutes VR-Gefühl. Eigendämpfung ist sehr gut!
Das HR hält sich wacker und überlebt es mit Anstand auch eine längere Zeit. Auch bei Dauerkurvenattacke im Trockenen, bleibt immer gutmütig, berechenbar mit superbreitem Grenzbereich....macht Spaß.
So ist der Road5 auf meiner V4-Tuono einer meiner Lieblings-Tourensportreifen. Und sie fährt damit auch mal längere Zeit >250km/h, natürlich nur Solo.
Beim Road5 ist der Luftdruck sehr ausschlaggebend und sollte keinesfalls zu hoch sein!
Beim CRA3 / 4 ist das nicht so entscheident.
Man "versteckst" mit hohem Luftdruck seine gute Eigendämpfung und er wird etwas handlicher/nervöser.......seine überlegene Sportlichkeit hat aber, ob hoch oder niedrig, fast immer alles im Griff.
Natürlich ist eine Bandit deutlich schwerer...
Nicht für Road3 / 4 & PiPo.....--> für Raod5 & CRA3/4.
....deshalb 2,2-2,3 vorne /2,5-2,6 hinten.
Im kalten Zustand für Solo, wenn du nicht ständig >230km/h fährst.
Fährst du mit viel Zuladung .....2,3 vorne und 2,7-2,8 hinten.
2,9 hinten nur dann wenn du, mit hoher Zuladung, sehr viel Autobahn, mit sehr hoher Geschwindigkeit fährst.
Im kalten Zustand.
So mache ich das.
Patrick