Beiträge von Banditin '86

    Können wir hier sonst nochmal zum Thema zurückkommen? Ein Parolenbrett haben wir hier nicht und selbst Smalltalk ist woanders.

    Kupferpaste hab ich übrigens seit Jahren nicht mehr gesehen... meine Restbestände hab ich vor bestimmt 10 Jahren an einen Ewiggestrigen verschenkt, den ich zwischenzeitlich selbst von Keramikpaste überzeugen konnte. Für Bremsbeläge gibt es sonst noch Anti-Quietsch-Paste ("metallfreier Dauerschmierstoff für Bremsanlagen")... wer weiß, was er da wo in welcher Menge draufschmieren muss, kann das gut machen, passiert in der Werkstatt auch. Beläge anfasen hab ich noch nie gemacht... ich wüsste auch nicht, wieso? Im Threadtitel steht "entgraten", aber ein Grat ist da nun echt nicht dran, wenn man einen Marken-Belag kauft, und wenn man nicht den verrotteten Stift durch den neuen Belag wieder in den völlig vergammelten Sattel würgt, sollte nach so einer Wartungsaktion eigentlich alles so leichtgängig sein, dass da nichts mehr quietscht.

    ohne die mahnenden worte unserer besonnenen banditin.

    Ich kann sonst auch einfach in meine Signatur aufnehmen, was Du von meinen Beiträgen in diesem Forum hältst, dann musst Du das nicht mehr unter jedes meiner Postings schreiben.

    Wir sehen uns in einer gewissen Verantwortung dafür, wie Dinge hier kommuniziert werden und natürlich ordnen wir dann auch bei Bedarf ein, dass Arbeiten an sicherheitsrelevanten Teilen von Motorrädern eine Sache sind, die mit ausreichend Kenntnissen von der Materie umgesetzt werden sollten, damit hinterher möglichst keiner tot ist. Ursprünglich hatten wir sogar mal angedacht, gar kein Brett zu "Bremsen" zu haben, zumal viele der Leute, die wirklich wissen, wie es funktioniert, von sich selbst sagen, dass sie keine Tipps an "Bremsenbastler" geben... das verbessert die Qualität der Antworten leider auch nicht immer, wenn ausschließlich Laien andere Laien beraten, aber ich verstehe jeden, der sagt, dass er an dem Punkt raus ist und eins unserer Forums-Urgesteine hat mir das als eine von vielen gelernten Lektionen mitgegeben. Dass es das Brett trotzdem gibt und wir Basteleien nicht zwingend von jedem an allen Bauteilen eines Fahrzeugs, das im Straßenverkehr bewegt wird, gutheißen und demnach nicht kommentarlos stehenlassen, ist der Kompromiss. Passt wieder nicht jedem, ist klar.

    Was auch klar ist: Nicht jede Werkstatt ist gut, nicht jeder muss in eine Werkstatt... aber es muss auch nicht der Eindruck erweckt werden, dass man so eine Bremsanlage nur soweit instandhalten muss, dass man trotzdem noch irgendwie zum Stehen kommt mit dem Ding, denn dieses Forum ist für viele Leute, die teilweise vor gar nicht allzu langer Zeit erstmals ein Stück Werkzeug in der Hand hatten, auch eine Art Nachschlagewerk und dass eben nicht jedem völlig klar ist, auf was zu achten ist, zeigt ja dieser Thread.

    Damit sich hier nicht noch mehr Leute outen, wie es um ihre Bremsanlagen steht, ist hier zu, bevor das die erste Versicherung interessant findet, denn ich bezweifle, dass die besonders motiviert ist, zu zahlen, wenn jemand mit seinem Vehikel nicht zum Stehen gekommen ist und vorher noch in einem öffentlichen Forum berichtet hat, dass er es mit dem vollständigen Entlüften seiner Bremsanlage eher nicht so genau nimmt.

    Dieser Thread ist einer der Gründe, warum Zweiradmechaniker ein Lehrberuf ist: Bitte nicht unbedingt an Bremsen rumbasteln, wenn Ihr nicht so richtig wisst, was Ihr da tut... es ist keine Schande, sein Fahrzeug für die richtig wichtigen Sachen in eine Werkstatt zu geben, die dann auch noch eine Überlebenschance hat und den eigenen Drang, was am Moped friemeln zu wollen, an anderen, weniger lebensnotwendigen Stellen auszuleben. Alternativ könnte man sich auch jemanden dazuholen, der weiß, wie's geht und es Euch zeigt.

    Erstmal zwecks Sicherheit: Bei den meisten "Räderbuden" kann man auch das ganze Moped abgeben zum Reifenaufziehen... oder man fragt wen live um Hilfe, der einen Plan hat und mal eben mit draufguckt. Ist nun alles keine Raketenwissenschaft, aber man setzt ja nun mal sein Leben drauf und ist doch schneller als mit einem Tretroller unterwegs und gefährdet im Zweifelsfall sich und andere.

    Kann man die Kette beim auflegen oben zu locker auflegen?


    Hab sie jetzt oben mal etwas strammer aufgelegt und jetzt kommt es mir vor, als wenn es unten mehr durchhängt? Oder täusche ich mich da?

    Hab ich das jetzt nicht kapiert? Das Rad ist schon drehbar... je nachdem ist dann unten mehr Durchhang oder weniger?

    Wenn die Achse anders sitzt als vorher, hast Du auch mehr oder weniger Durchhang... das ist je nach Konstruktion der Schwinge blöd bis richtig blöd einzustellen und an der Stelle würde ich mal gucken, wenn jetzt der Durchhang nicht mehr zu stimmen scheint.

    ... einen "guten Rutsch" (bitte nicht auf der Straße) und ein frohes und gesundes neues Jahr! :biggrin_1:

    Habt eine tolle Party :party_1: :girl_drink1_1:, esst Berliner, Krapfen, Pfannkuchen oder wie auch immer sie bei Euch heißen mögen, bis sie Euch aus den Ohren kommen und kommt gut im neuen Jahr an.

    Das Forum haben wir für Euch derweil ein bisschen festlich geschmückt, während im Hintergrund schon die ersten Vorbereitungen für das anstehende große Softwareupdate laufen... seid also nachsichtig, wenn hier oder da mal irgendwas nicht wie gewohnt funktioniert, denn wir tun wie immer unser bestes dafür, dass hier alles möglichst rund läuft... wenn man das so sehen will, dann ist das seit über einem Jahrzehnt unser guter Vorsatz.

    In diesem Sinne: Wenn Ihr noch einen guten Vorsatz sucht... "Seid nett zu Euren Admins!" geht immer! :thumbsup_1: :wink_1:

    Alles Gute für 2024 wünscht Euch

    Euer Admin-Team

    beim lesen von diesem deutsch musste ich auch furzen übrigens .

    Das habe ich noch nie gehört... klingt aber psychosomatisch, oder hast Du das unabhängig vom Schreiben anderer Leute? Dann kann vielleicht auch ein Gastroenterologe helfen. Frag gern im Smalltalk, ob jemand einen guten Kontakt kennt? Hier ist nicht das richtige Brett dafür... übrigens auch nicht dafür, sich über das Deutsch anderer Leute aufzuregen, aber wenn Du bei der Problemdiagnose helfen möchtest und etwas nicht richtig verstanden hast, frag doch gern nach, es kann bestimmt jemand helfen.

    (Mal darüber nachgedacht, dass es auch Leute mit Lese-Rechtschreibschwäche gibt oder Leute, deren Muttersprache nicht Deutsch ist? Warum aber gerade einer hupen muss, der die Taste zum Großschreiben selbst noch nicht gefunden hat? Man weiß es nicht.)