Wie "zuverlässig" soll denn so ein Ölthermometer sein? Wenn ich erwarte, daß mein Thermometer die Öltemperatur auf 1 Grad C genau zeigt, habe ich das falsche Instrument erworben. Das hier abgebildete Thermometer gibt dem Fahrer einen groben, jedoch hilfreichen Hinweis, wie sich die Öltemperatur unter unterschiedlichen Lastzuständen und/oder Umweltbedingungen entwickelt.
Beispiele:
- Bei einer Aussentemperatur von ca. 20 Grad C und einer gemächlichen Autobahnfahrt mit ca. 130 km/h zeigten meine Ölthermometer, verschiedener Hersteller, an verschiedenen Moppeds (Zephyr 550, ZR7-S, XJR 1200, GSF 1200) übereinstimmend 80 Grad C.
- Bei nur 5-10 Grad C Aussentemperatur lag die Öltemperatur bei 60-70 Grad C.
- Bei einem Motorradkorso in Düsseldorf (biker4kids) bei 25-30 Grad C Aussentemperatur und stundenlangem stop-and-go kletterte die Öltemperatur auf meinem Thermometer auf 120 bis 130 Grad C. Viele Teilnehmer unterbrachen ihre Teilnahme und ließen ihre Moppeds erst einmal am Strassenrand abkühlen.
Ich halte diese Angaben für plausibel, decken sie sich doch mit den Werten aus verschiedenen Meßgeräten an unterschiedlichen Fahrzeugen.
Der oben von André abgebildete Wert erscheint mir dagegen zu niedrig. Der Grund dafür könnte in einer Eigenschaft dieser kleinen Meßgeräte liegen, daß sie ihren Meßbereich zunächst einmal "erkunden" müssen. Das bedeutet -so habe ich es immer gemacht- daß man das Thermometer mit einer Zange fasst und den Meßfühler in kochendes Wasser taucht. Die Prozedur habe ich einige Male wiederholt, bis das Thermometer mir als Wassertemperatur von kochendem Wasser 100 Grad C anzeigte. Beim ersten Versuch waren es gerade mal 80 Grad C. Ich glaube, daß die oft zu lesende Kritik an diesen Ölthermometern an der fehlenden "Einfahrzeit" des jeweiligen Meßgerätes liegt.
Daher mein Tipp an André: Bau das Thermometer nochmal ab, tauche es mit dem Fühler in kochendes Wasser und beobachte mal, ob das Thermometer sich der korrekten 100 Grad C Grenze nähert. Sollte es das NICHT tun, bring es zurück, dann ist es defekt!