Beiträge von Drejc

    das ist doch ganz normal das die Reibscheiben kleben wie angesaugt, stehen meine Möps mal ein paar Tage, ist dieser Effekt beim starten und erstemal Gang einlegen fast immer da. Manchmal macht der Bock sogar einen kleinen Satz nach vorn. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, das Möp mit eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung zu starten, dann ist es fürs Getriebe und Kupplung viel sanfter, als im Leerlauf zu starten und dann evtl. mit einem lauten Klack den Gang einzulegen und sich die Kupplungsscheiben erst dadurch lösen. Es gibt Öle die neigen mehr zum kleben und andere halt weniger. Nimm beim nächsten Ölwechsel einfach mal ein anderes Öl und stell denKupplungs-Seilzug mal etwas strämmer, sodaß die Kupplungweiter trennt , oben an der Armatur nur 3-4 mm Spiel. dann sollte alles wie gewohnt flutschen. Kupplung würde ich drinn lassen bis sie wirklich rutscht (also Verschleiß zeigt) ... Oft wird viel zu viel ausgetauscht was noch garnicht nötig ist....

    Bin von Motul auf Castrol gewechselt, welche optionen habe ich da noch, villeicht motul 7100 vollsintetik, da berichten viele uber Kupplungrutschen, dass konte mir helfen, die 600 ist ja nich so stark.

    Werde bei gelegenheit die Kupplung inspizieren, hat ja schon fast 50 000 und 23 jahre, und wird hart rangenomen bei beschleunigen von Ampel zu Ampel :)

    Habe im ersten gang mit gezogener kupplung das Hinterrad per Hand gedreht, damit sich die Kupplung los klebbt.

    Danach konnte ich auch im stand mit nur wenig kraft per Hand rauf und runter schalten.

    Die kupplung wird getrent (sehe ich uber der oleinfull schraube) aber die scheiben kleben.

    Bei ausgeschaltettem Motor ist es bei mir nicht mehr moglich die Gänge einzulegen, obwohl ich von Hand das Hinterrad drehe . Ich kann also nicht von leerlauf in den ersten und auch nicht in den zweiten schalten.

    Die kupplung Kupplunghebel hat 10 mm luft im kalten, im warmen wird es mehr. Auch unten an der Kontermutter habe ich eingestellt und die 1/4 umdrehung zuruck.

    Kann versuchen kein spiel am Kupplunghebel zu machen, villeicht hilft es das sie sich lost.

    Dan maschine einhestaltet den ersten gang eingelegt ausgeschaltet, mit gezogener kupplung ist dass rad drehen nur mit sehr viel kraft moglich, ( von hand auf haupstander ist das normal?

    Schleift möglicherweise deine Bremse?

    Welches Öl hast du beim Wechsel verwendet, 10 W 40 oder ein anderes?

    Das Hinterrad dreht frei, ol verwende ich das 10w 40 castrol power racing

    er schreibt ja, das das eigentliche Getriebe schwerer zu schalten geht als zuvor, von Kupplungszug usw. ist keine Rede, soll ja auch weil geölt sehr leicht gehen. Aber viell. wäre es doch ratsam noch mal genauere Auskunft zu geben:

    a) geht die Kupplung schwer zu ziehen ??

    b) muß der Schalthebel mit sehr viel Kraft betätigt werden ?? springt er immer wieder in die Nullstellung zurück ?? da sitzt eine Doppelfeder für beide Richtungen auf der Kupplungsseite am Schaltgestänge, ist die gebrochen, schaltet es sich natürlich sehr schwer, da die Schaltkulisse nicht wieder von allein in Nullstellung geht...

    c) wenn der 1. Gang eingelegt ist und Du die Kupplung kommen läßt, wann kommt der Schleifpunkt ? sehr früh oder eher spät ??

    d) geht das Anfahren schön geschmeidig oder eher nur mit einem Ruck ?? (Kupplungskorb, Rattermarken) oder Kupplunmgsscheiben hinüber, selten auch eine Reibscheibe geplatzt

    A-kupplung geht normal

    B-schalthebel benotigt mehr kraft und der schalhebel springt auch immer wieder in die null stellung

    C-der schleif punkt kommt in der mitte sehr fein dosierbar kein ruckeln

    D-das anfahren geht sehr perfekt

    habe jetzt getestet, ohne maschine eingestaltet ist es nicht moglich den ersten gang einzulegen, (rad drehen gleichzeitig kupplung ziehen),

    Dan maschine einhestaltet den ersten gang eingelegt ausgeschaltet, mit gezogener kupplung ist dass rad drehen nur mit sehr viel kraft moglich, ( von hand auf haupstander ist das normal?

    Meine seilzuge sind immer gefettet mit ol, dass ist das erste was ich mache wenn ich einen neuen gebrauchten kaufe. Meine erste maschine war ne klr 650, die hatte ne betton Kupplung, sie braucthe nur ein par tropfen ol.

    Das sich dass rad deutlich schwerrer dreht im ertsen gang (mit kupplung ziehen) als im leerlauf ist normal? Hatte noch nie eine neue maschine.

    Meine b6 ist schon in der nahe der 50 000km auch viel Stadt und viel schalten. Ist das normaler Verschleiss das das Getriebe schwergängiger wird (sowohl rauf und runter schalten)? Habe schon neuen Ketten kit verbaut, die gestange der Schaltung sind geschmiert, kupplung eingestellt. Ich weis dass der Kupplungskorb auf dauer marken bekommt, hat das ne auswirkung auf das Schalten?

    Die Steuerkette mit einen imbussschlussel nachdrucken. Bei mir ist es enlich wenn sie kalt ist Klackert es, habe schon einen neuen Kettenspanner eingebaut, nach 1000 km war es wieder laut. Das Gehause des Kettenspanners ist weiches Alluminium, der bekommt schell kerben.