Beiträge von TobiasBoett

    Ja natürlich, aber ein stinknormaler Passat ist ja nun nicht auch etwas wo man meint der Typ hat aber Höhenflüge :/ Ich meine nur das ich das Thema Unterhaltskosten Motorrad im allgemeinen doch sehr zufriedenstellend finde, noch...

    Auch wenn manche die Beiträge für's Motorrad zu hoch empfinden, kann ich für mich persönlich sagen, das ich froh bin das man überhaupt noch so einen "Luxus" für so wenig Geld unterhalten kann. Zumindest in der heutigen Zeit. Ich hoffe es bleibt so.

    Was ich fürs Motorrad im Jahr zahle, TK plus Steuern, ist ja immer noch weniger als nur die Steuern für mein Auto.

    Wie du es bereits erwähnt hast ist der Hauptgrund zur Ablegereife mangelnde Pflege und nicht zu viel Leistung die auf die Kette wirkt, zumindest bei 80 Prozent aller Motorradfahrer wenn man sich mal ein wenig umschaut.

    Muss man hier aus allem eine Grundsatzdiskussion machen? Ich habe mir auch nicht wiedersprochen. Ich habe gesagt das der Verschleiß zunimmt aber das man das in der Praxis nicht beachten muss, meine Meinung, weil zumindest der Großteil der Menschen noch zahlen zwischen 1 und 0 kennen und nicht die ganze Zeit mit Vollgas beschleunigen. Man man man..

    Es ging um den erhöhten Verschleiß der Kette und ich meinte damit das die schon mehr beansprucht wird wenn ich das Steuergerät ändere und dadurch mehr Leistung ans Hinterrad bringe. Dementsprechend wird ja wohl auch die Kette mehr belastet. Ebenso noch mehr wenn das Ritzel immer kleiner wird. Und jeder findet da seinen Aufwand/Nutzen/Spaß Faktor und ist glücklich.

    Aber gut, ist am Thema vorbei. Jeder wird schon seine richtige Kombination finden ;)

    An meiner Harley ist die serienmäßige Hupe verbaut. Diese ist gefühlt so laut wie die von meinem Auto. Definitiv deutlich lauter als die von der Bandit. Vllt wäre das auch mal ein Lösungsansatz dort zu schauen.

    Was das mit dem mapping zu tun hat?

    Ich will mehr Leistung.

    Mapping ändern - ich habe mehr Leistung.

    Ich will immer noch mehr Durchzug.

    Kettenrad ändern - ich habe mehr Durchzug.

    Ich will immer noch mehr Durchzug.

    Ritzel ändern - ich habe noch mehr Durchzug.

    Die Kette wird bereits bei Punkt 1 mehr beansprucht. Stört mich das, dann lasse ich das. Das wollte ich damit nur sagen. Ich denke selbst in allen drei Punkten interessiert es dir Kette überhaupt nicht wenn sie gut gepflegt wird. In der Praxis werden die Änderungen kaum eine nennenswerte Rolle im Bezug auf die Lebensdauer der Kette spielen wenn man nur auf der Straße unterwegs ist.

    Da es für mich über 700km waren habe ich es auch auf dem Postweg gemacht und somit keine Probefahrt vorher machen können. Habe mich auf die Erfahrungen im Forum verlassen und habe es keinesfalls bereut. Auch der Service bzw den Kontakt der bei Fragen gegeben wird ist absolut Top. Und ja das Ergebnis ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, vor allem wenn man dazu wie ich das Ritzel ein Zahn verringert und das Kettenrad ein Zahn erhöht.

    Also ich hätte es selber wie folgt gemacht und damit nie Probleme.

    Als erstes unten an der Ablassschraube ablaufen lassen bis es ein durchgehender Strahl ist. Dann die Bandit von links nach rechts kippen. Danach Dank Tipp aus dem Forum die Kühlerschlauche abwechselnd langsam drücken bis keine Luftblasen mehr aus dem Thermostat zu sehen sind. Warmlaufen lassen bis der Kühler anspringt und im Anschluss nochmal Schläuche gedrückt und nach dem Abkühlen den Ausgleichsbehälter zwischen min und max aufgefüllt. Kühlflüssigkeit habe ich die gelbe Fertigmischung von motul genommen und nie Probleme mit Inkontinenz gehabt.

    Wie sowas reißen kann? Ganz einfach. Da reicht ein kleiner Stein, vom Reifen des vorrausfahrenden aufgewirbelt und knallt gegen den Kühler. Passiert schneller als man denkt und man bekommt es nicht mit, anders als zum Beispiel beim Helm.

    Materialermüdung bei Billigprodukten kann's natürlich auch sein, aber das würde ich eher weniger vermuten.

    Kühlmittel verwende ich das fertig gemischte von motul für ca 5 Euro den Liter. Wichtig ist das es für Alukühler geeignet ist.