Beiträge von _maxtor_

    Hallo Banditfreunde,

    nach dem Saisonstart will mein kleiner Bandit plötzlich nicht mehr so wie ich es will 😀

    Nach dem Winterschlaf ziemlich gut angesprungen und lief gut ein Paar Wochen. Dann auf einmal Zylinder 1 und dann 2 ausgefallen. Neue Kerzen haben nicht viel geholfen. Vergaser überholt zwei mal im Ultraschallbad, da geht nichts mehr.

    CDI ist neu, Zündspule inkl. Kabel neu, gemessen und alles gut.

    Gestern habe ich mir einfachen Zündfunkentester geholt und festgestellt, daß z.B. am Zylinder 1 Zündfunke sehr schwach, Zylinder 4 richtig gut.

    Woran kann das liegen? Die Mühle ist 30 Jahre alt, vielleicht irgendwo Wackelkontakt oder sonstige Macken am Kabelbaum oder so. Ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht hat jmd Erfahrung damit?

    Liebe Grüße,

    Michael

    Ich habe Schläuche mit 5mm Innendurchmesser. Die sitzen richtig gut drauf, Luftdicht ist es auch alles.

    Habe im Netz auch "Geräte" gesehen wo Flüssigkeit/Öl aus einer Flasche gezogen wird.

    Ob das bessere Lösung ist ?

    Ich probiere noch mal aus und baue auf dickere Schläuche im unterem Bereich um.

    Vielleicht ist es tatsächlich 5mm biss'l zu wenig.

    Schlauchwaage ist korrekt gebaut. Ist ja auch keine Wissenschaft 8o

    Ja, es besteht Gefahr, dass Zyl 1&2 die Waage leerssaugen. Geht zwar langsam aber die ziehen immer wieder höher.

    Die Waage reagiert schon, man kann aber schlecht arbeiten, immer wieder motor aus ...

    Naja, dann brauche ich halt die Uhren.

    So läuft die Mühle eigentlich nicht schlecht aber wenn es noch mehr/besser geht... :schraub:

    Ich habe inzwischen meine Schlauchwaage fertig.

    Ventile habe ich eingestellt. Die Gemischschrauben sind mittlerweile auch ok, die Zündkerzen mir angeschaut und dementsprechend korrigiert.

    Kommen wir jetzt zum synchronisieren....

    Vergaser habe ich komplett zerlegt und nachdem Zusammenbau mit Kugelmethode synchronisiert. Da habe ich mir Mühe gegeben und die Einstellung recht genau war.

    Sowie ich schon mal gelesen habe bei der Kugelmethode liegt schon die Genauigkeit bei ca. 90%. Da müsste praktisch noch leicht korrigiert werden und das war's.

    Bei mir, als ich die Schlauchwaage angeschlossen habe waren Zylinderpärchen aber zu weit auseinander, Zyl 1+2 ziehen viel mehr als 3+4.

    Die Ursache wird wahrscheinlich Kompressionsunterschied bei den Zylindern sein, oder?

    Muss ich mir die Schlauchwaage basteln. Vergaser habe ich mit Kugelmethode gesync, recht genau aber wahrscheinlich doch nicht so wie es sein soll.

    Gerade eben noch festgestellt, bei letztem Vergasereinbau habe ich die Schellen bei Ansauggummis für Zylinder 1 und 2 nicht festgezogen.

    Wie blöde von mir :patsch:

    Obwohl die sitzen trotzdem ziemlich fest.

    Naja mal schauen...

    So läuft die Mühle nicht schlecht, muss aber perfekt sein :thumbsup:

    Servus Leute,

    Patient GSF400, Zylinder 3+4 richtig heiß und 1+2 laufen zwar auch mit aber auf alle Fälle kälter als die anderen. Habe gerade kein Thermometer und habe nicht genau gemessen.

    Wollte wissen woran das liegen könnte...

    Gemischschraube bei allen 4 auf zwei Umdrehungen. Vergaser sauber.

    Kann sein, das die nicht synchron Laufen?

    Grüße 8)

    Hallo Banditfreunde,

    Es hat sich bei mir einiges getan, wollte mal kurz noch schreiben falls irgendwann jemand ähnliches Problem hat.

    Hauptproblem lag tatsächlich bei defekten/teildefekten CDI.

    Nach langer Suche habe ich mich für ein neues Teil entschieden.

    Werden sich bestimmt viele Fragen wie das geht oder ob das überhaupt geht?!

    JA! Geht!! Kostet ca. 80€, es gibt zwei Ausführungen, für GK75A (3200-10D60) und GK75B (3200-10D00) deswegen Umbau am Anlasser/Rotor nicht notwendig.

    Bestellt habe ich hier:

    https://www.lixianda.com

    Lieferzeit nach Deutschland ca. 2 Wochen.

    Dazu habe ich mir Ultraschallbad 3l für ca 50€ bei ebay zugelegt. Vergaser komplett zerlegt und nach dem Bad im Tickopur TR3 wieder zusammengebaut inkl. neue Dichtungen etc. , alles eingestellt und synchronisiert (übrigens die Kugelmethode macht sich super).

    Zum Schluß noch was für die Kolbenringe rein gesprüht:

    TORALIN Anticarbon, Kolbenring-Reiniger

    Endendergebniss: Kompression auf 11,5 - 12 Bar gestiegen.

    Ende vom Lied! Die Mühle läuft Jetzt super!

    Fazit ist, man muss nicht unbedingt immer aufgeben und verkaufen.

    Klar hat mich jetzt das Projekt 150-200 € gekostet aber es ist erstmal egal. Bin trotzdem mega zufrieden.

    Peace und schönes Wochenende... :thumbsup:

    Grüße zum Wochenende,

    Bin leider immer noch nicht weitergekommen.

    Hab nochmal Vergaser zerlegt, ultraschall gereinigt, alle Düsen, Kanäle, Schwimmer gereinigt und eingestellt.

    Die Kiste läuft nach wie vor unruhig und springt (kalt) schlecht an.

    Heute eine Probefahrt gemacht und beobachtet:

    Kalt Choke gezogen und georgelt bis sie angesprungen ist. Dann kann ich Choke sofort zurück ziehen und sie läuft trotzdem. Normal?

    Dann als sie warm war hab ich versucht Choke zu ziehen und sie geht sofort aus, Normal?

    Nach Falschluft überprüft mit Btemsenreiniger. Alles gut.

    Wenn ich z.b an der Kreuzung stehe dreht sie manchmal von alleine hoch auf 4000 ohne Gas.

    Gemischschraube kann ich drehen wie ich will, passiert nichts... :rolleyes:

    sooo, da bin ich ja wieder da.

    Wegen Wetter kam nicht zum fahren dafür aber die Zeit genutzt und alles gemessen.

    WIEDERSTANDSMESSUNG Zündspule

    Primär beide Spulen 3.8 Ohm

    Sekundär beide Spulen ca. 26 kOhm

    Signalgeber 93.8 Ohm

    ...also im grünem Bereich denk ich.

    SPANNUNG bein Zündung AN

    Zündbox sowie Zündspulen 12.8V

    ...alles ok

    Und jetzt kommt das was mir Sorgen macht bzw. das Problem wonach ich Suche.

    REGLER gemessen sowie im Servicebuch drin steht , beide Stecker ab und Wiederstand gemessen zwischen allen Leitungen - NIX!! keine Werte, Multimeter hat gar nicht reagiert. Alles probiert. Es besteht die Möglichkeit, das ich zu doof zum Messen bin aber bei den Zündspulen hat es geklappt 8o

    Und dann noch eine Sache.

    SPITZENSPANNUNG

    Irgendwo im Netz habe ich gelesen, das Spitzenspannung bei Zündung AN und drehendem Anlasser soll über 140V sein was bei mir nicht der Fall ist.

    Multimeter angeschlossen, Zündung AN --> 12,8V

    Dann aber bei drehenden Anlasser geht runter auf ca. 9V

    Sorry für so viel Text :patsch:

    Grüße und schönes Wochenende

    Nach dem ich neue Batterie drin habe zündet alle 4 Zylinder. Davor hat tatsächlich mal 2 oder 3 Zylinder nur gezündet. Zu wenig Power.

    Hab heute wieder alles zusammengebaut und mache morgen eine Probefahrt.

    Mal schauen...allerdings große Hoffnung mach ich mir nicht.... ;(

    ok, Vergaser synchronisieren kling schon bekannt. Brauche dazu Synchronuhr, muss ich mir welche bestellen.

    Bin nicht der größte Schrauber aber ganz doof auch nicht 8o

    Ich habe mich tatsächlich bis jetzt "nur" mit 2T Mopeds beschäftigt. Vergaser, neue Kolben etc. alles gemacht was kein Problem für mich war.

    Das ist jetzt meine erste "große" Maschine und muss ich ehrlich sagen, hätte ich nicht gedacht, das es do schwer wird die zum laufen zu bringen.

    Noch mal zu dem Moped.

    Allgemeinzustand ist nicht schlecht. Trotz vielen Jahren die Maschine relativ gut gepflegt.

    Sie stand ganze Zeit auf dem Hauptständer in der Garage. Tank sieht von innen wie neu aus, kein zusätzlichen Filter dabei. Benzin läuft, alles geprüft.

    Vergaser habe ich komplett durchleuchtet, alle Düsen und Kanäle, alles sauber. Dichtungen noch ok.

    Im Standgas läuft schlecht, entweder geht aus oder dreht zu hoch, man kann nicht optimal einstellen. Kalt springt schlecht an. Warm geht an allerdings mit Gas.

    Man spürt beim fahren , das sie von unten wenig Power hat erst wenn ich Gas aufdrehe geht wieder....

    Ich dachte auch erst CDI Einheit aber dann würde wahrscheinlich gar nicht erst anspringen, oder?

    700€ habe ich bezahlt.

    Vergaser habe ich zerlegt und noch mal durchleuchtet. Alles i.O, 100%

    Vielleicht eben Zündkabel bzw. Zündspule

    Die Messwerte weichen schon bissl ab, sind bei ca. 26 kOhm

    Laut Servicebuch zw. 30 und 50 kOhm.

    Das CDI bei den Modellen eine Krankheit ist, habe ich auch schon gehört/gelesen. Vielleicht dann doch neue CDI-Einheit rein. Meine Meinung nach, muss tatsächlich was mit der Spannung sein.

    Naja, sonst echt schade...