Beiträge von aerobat77

    Zudem lässt der Zubehörfilter bis zu 30% mehr Luft durch ... dies führt zu einer Abmagerung wenn man die Düsen nicht anpasst.


    Wenn man die filterleistung von staub mal kurz weglässt müsste so ein filter dann aber eine deutlich bessere zylinderfüllung verursachen und mit entsprechend grösserer bedüsung auch mehr wumms .

    Das scheint aber weder bei der 6er noch bei der 12er der fall zu sein . Hast du / dein dad mal rausgekriegt warum die bandit das nicht mag ? Andere verwirbelung im filterkasten vielleicht ?

    Man möge mich korrigieren :

    Der sacs motor nutzt zwei ölkreisläufe . Einen hochdruckkreislauf zur schmierung der lager , des ventiltriebs usw und einen niederdruck / hoher volumenstrom-kreislauf zur kühlung der brennräume im bereich der zündkerzen .

    Die ölpumpe hat eine gemeinsame ansaugung aber zwei kammern mit zwei ausgängen - hochdruck und niederdruck bei hohem volumenstrom .

    Der hochdruckbereich liegt bei 60grad und 3000 u/min bei 3-6 bar laut haynes .

    Das öl aus dem niederdruckbereich wird dann durch denölfilter und ölkühler geleitet , vermischt sich dann wieder mit dem öl aus dem hochdruckkreislauf und wird von der ölpumpe erneut angesaugt .

    Kann mir mal evtl. bitte jemand den Verdacht bestätigen der auch schon mal am Kopf der B12 was gemacht hat.

    1. in 1-1 ist der rot markierte Bereich die Steigbohrungen wo das Öl mit Druck von der Ölpumpe hoch kommt, und dann in die Nockenwellen gehen und von dort zu allen Schmierstellen?

    2. die blauen Pfeile sind die Schrauben welche denn Ölkanal (Hochdruck) links und rechts abdichten?

    3. was bringt es wenn man diese Schrauben durch Leitungen verbindet (bei manchen Umbauten schon so gesehen)?

    Danke für Eure Hilfe.


    Imho hast du mit punkt 1 und 2 recht . Der logik folgend hättest mit der verbindung von punkt 3 eine art gegeitigen bypass auf der hochdruckseite die entweder nix bringt oder nur negatives ( öldruckabsenkung )


    Die aussenliegenden steigleitungen sind die niederdruck / hoher volumenstrom sacs leitungen


    Da der SACS nen grosser wurf ohne kinderkrankheiten ist würde ich da überhauptnix am system basteln .

    Versuche mal die kupplung einzustellen nach der anleitung hier in den faq,s . Wenn das nix bringt dann neue kupplung - ist aber easy zu tauschen bei der 600er

    Selbst für mich als hobbyschrauber war nen brauchbarer pressluft schlagschrauber und ein inbus stecksatz eine nützliche anschaffung ...

    Jetzt wäre ne aufgeschweisste mutter wie mattis89 sagt ne idee . Oder nen etwas grösseren torx versuchen & schlagschrauber . Ne gute wetkstatt sollte das hinkriegen

    Was heisst 'total verbastelt' konkret ?

    Dass nen hurric drauf war und du zum originalauspuff zurückgekehrt bist heisst weder dass sie verbastelt war noch dass du sie entbastelt hast .

    Vergaser syncen hat mit chokesteuerung praktisch nix zu tun, auch mit ruckeln im schubbetrieb nicht wirklich .

    Du müsstest das alles genauer beschreiben


    Du hast die leicht entnervte ironie nicht gesehen ?

    Die banditin hat schon recht , das bioöl ist mineralischen in jeder hinsicht unterlegen .

    Mein Dad hat auch ne 1250er Naked und seine geht bedeutend besser und heb das Beinchen. Bis auf dem Auspuff haben wir identische Sachen verbaut.

    Außer das seine nen Leo Vince ESD hat und er das Doppelte an Laufleistung hat.


    Der auspuff wird keinen so spürbaren unterschied machen denke ich . Aber damit du ein paar fakten hast müsstest du mit der von deinem vater und deiner mal auf denselben leistungsprüfstand , ob das nur nen gefühl ist oder tatsache dein mapping nicht gut ist

    Ich hatte beide gleichzeitig hier....die Triumph geht toll in einem engen Drehzahl Bereich - aber dranbleiben kann sie auch nicht wirklich - es fühlt sich nur nach Formel1 an...

    Hab mal rumgegoogelt und lassen wir mal die fakten sprechen , viertelmeile aus dem stand :

    Bandit

    6er : 11.9sek

    650er ( wasser) : 11.6sek

    12er : 11.1sek

    1250er : 11.0sek


    Speed triple 765 : 10.8sek

    aber wenn ich sie mal an ner ampel voll durchlade, kommt sie trotzdem vorn nicht hoch, es sei ich lass die kupplung fliegen. und das war bei der 12er kult völlig anders


    Ne 250er cross kommt dir vorne hoch wenn du sie im1ten "voll durchlädtst" . Das heisst nicht dass sie 0-100 schneller als deine bandit ist .

    Das ist auch ne frage vom radstand , gewichtsschwerpunkt und härte der hinterradfederung und nicht nurvom bumms .

    Aber wenn sie dir keinen fun bringt hol dir was anderes !

    Ist halt nicht das, was ich mir vorgestellt habe von 1250 Kubik.


    Dieser 'fehler' ist so alt wie die bandit selbst . Bei der 12er oder der 1250er ist der hubraum für schaltfaules , souverän-zügiges fahren sowie guten bumms aus dem drehzahlkeller . Wenn leute nun aber denken sie hätten ne höllenmaschine in der klasse einer zx12r , hayabusa oder zzr1400 werden sie enttäuscht . Es sind nunmal nicht mehr und nicht weniger als 98ps ( serienmässig zumindest )

    Und damit fährt dir ne 600er vom schlage einer yamaha r6 und ähnlichem sowohl beim ampelstart wie auch auf der autobahn davon , von ner 1000er rennzwiebel gar nicht zu reden .

    Du fährst mit ner serienmässigen "grossen" bandit auch nicht wirklich einer 650er bandit davon wenn der fahrer es versteht sie immer im oberen drehzahlbereich zu halten und in jedem gang voll auszudrehen - obwohl du nahezu doppelten hubraum hast .

    Dann hast du aber keinen unterdruckgesteuerten. In dem Bereich kann der gar nicht ohne Anpassung der Einstellung funktionieren.


    Theoretisch hast du recht . Aussentemperatur , autobahn oder stadtverkehr , regen oder trockenheit - alles spielt ne rolle .

    In der praxis aber schmiert mein unterdruckgesteuerter scotty nach einigem rumprobieren in all meinen fahrprofilen und temperaturfenstern gut genug um einerseits die felge nicht zu versiffen und andererseits die kette vor übermäsdigen verschleiss zu schützen .

    Ich vermeide tunlichst regen und temp unter +10grad

    Das funzt wirklich