Passt bestimmt grundsätzlich noch zum Thema und eure Meinung ist mir auch wichtig! Es ist vollbracht und ich habe das Ventilspiel an meiner EVO kontrolliert. Dank zahlloser Tipps und Tricks hat es problemlos geklappt auch wenn ich bestimmt 3x so lange wie eine Werkstatt gebraucht habe. Ich habe folgendes Spiel gemessen:
A-Auslassventil/Zylinder
E-Einlassventil/Zylinder
A1 - 0,24 / E1- 0,21
A2- 0,24(0,25)/ E2-0,2(0,21)
A3- 0,26/ E3- 0,19(0,2)
A4- 0,25/ E4- 0,19
In Klammern steht der Wert welcher sich durch die Messung mit verschiedenen Lehren ergeben hat. Z.B. 0,2 mm mit einer einzelnen Lehre, 0,21mm bei z.B. Messung mit den Lehren 0,12+0,09mm !
Tendenziell ist festzustellen, dass das Spiel bei den Einlassventilen (soll 0,1-0,2) jeweils an der oberen Schwelle ist, teilweise vielleicht knapp drüber. Das Spiel der Auslass ventile liegt jeweils im mittleren Bereich (soll 0,2-0,3mm). Ich habe mich entschlossen das Spiel so zu belassen und den Aufwand nicht einzugehen. Es beträfe ja nur die Einlassventile. Bisher habe ich gelesen, dass ein großes Spiel unkritischer ist als ein grenzwertig kleines Spiel. Wie ist eure Meinung? So belassen??? Ansonsten hat alles ganz gut geklappt nach Anleitung. Ich habe neue Dichtungen eingebaut und etwas Silikondichtmasse an der Halbmonden aufgetragen. So war es auch bei der ursprünglichen Dichtung. Die alte Dichtung sieht noch aus wie neu und ist unbeschädigt, habe ich mal für alle Fälle beiseite gelegt. Die Dichtung rechts, mit der das Kurbelwellen Gehäuse abgedeckt war dick geklebt und müsste ich mühevoll säubern. Beim Befüllen des Kühlwassers bzw. Warmlaufen des Motors gab es noch eine kleine Sauerei, weil Wasser oben aus dem Einfüllstutzen austrat als es zu kochen begann(Deckel war noch ab).:Aber nun ist alles gut und Probefahrt heute verlief gut, alles dicht. Danke für die Tipps welche ich hier im Forum finden konnte, es hat mir sehr geholfen
Ach so Eins fällt noch ein. Ich habe eine GSF1250SA und das 2015er Modell hat eine etwas größere Verkleidung welche verhindert, dass man den Ventildeckel zur Seite rausziehen kann. Ich habe die Verkleidung komplett demontiert, wäre vielleicht mit Erfahrung nicht notwendig gewesen, egal. Alles ist wieder montiert und kein Teil übrig geblieben. Am Montag soll es für eine Woche zur Mosel/Eifel gehen