Beiträge von Alex_777_kz

    Ja, so ist es,

    ein Drehmomentschlüssel auf 10 Nm eingestellt, hat schon eine verdammt hohe Zugleistung bei der Verlängerung und Hebelkraft,da geht fast jedes Nockenwellen-Gewinde bei drauf.

    Habe schon Köpfe gehabt, da hat man es geschafft bis zu 12 Gewinde raus zu reißen. Anstatt bei Nummer 2 spätestens aufzuhören, wie kann man nur so hirnlos und däml.... sein ?????

    und dann wird noch geschwört, das man einen Profi- Drehmomentschlüssel verwendet hat. Spannt zum Spaß mal den Vierkant eines Drehmomentschlüssels in den Schraubstock ein, stellt ihn auf 10 Nm und dreht mal bis zur Auslösung, dadurch bekommt man Gefühl für das anstehende Drehmoment.......

    Danke fürs Rat

    ohne Drehmoment mit Hand bis zum leichten aufsetzen des Schraubenbundes, alle Schrauben erst mit den Fingern bis zum aufsitzen reindrehen, dann kreuzweise immer eine Umdrehung mehr, das sich der Ventildeckel überall gleichmäßig aufdrückt, auf keinen Fall erst eine Seite festziehen und dann die andere Seite !!!!! die 4 Hohlschrauben ebenfalls schrittweise anziehen.

    Okay danke, gibst auch Reihenfolge für ölwanne?

    Ich ziehe leicht handfest mit der Viertelzollknarre an, das sind dann 8-10Nm. Reicht mMn auch völlig aus und ist (bei mir) dicht.

    Ich habe ein Mal 14Nm per Drehmomentschlüssel angezogen, da kommt gefühlt kein Ende. Die Böcke sind nur Aluguss, das ist eh nicht so fest.

    Okay danke für Hinweis, versuche mit 9 nm,nachziehen kann man immer.

    was sollste da beachten, das schlimmste ist ja schon passiert, Krümmerschrauben abreissen.. Ausbohren ist mal nicht so eben, wirst Du am Wochenende merken. Wenn noch genug Gewinde raussteht, ist es immer besser eine Mutter aufzuschweißen. Durchs Schweißen löst sich meistens auch schon der Bolzen soweit, das man ihn vorsichtig rausdrehen kann. Und vorher jeden Tag Rostlöser aufsprühen, immer wieder, der sollte dann ins Gewinde kriechen und beim lösen helfen. Viel Spaß Beim Ventildeckel drauf achten, das insbesondere die Kerzenschacht-Dichtungen mitgemacht werden, und auf die Zentrierbuchsen achten, das sie nicht in den Motor fallen....

    Danke für Antwort. Dichtungen habe ich schon mitbestellt. Klar es wird nicht einfach aber bleibt nichts anderes übrig.

    Servus zusammen,ich habe mir am letzten Freitag Bandit 1200 aus BJ 1998 mit 60000 km zugelegt. Technisch so weit in Ordnung was Pflege angeht schlecht. Am Montag habe ich Krümmer abgebaut und dabei zwei Schrauben abgerissen.Will am Wochenende motor ausbauen und beide rausboren gleich möchte ich Dichtungen am ventildeckel und ölwanne ersetzen.

    Meine Frage:Was alles dabei zu beachten?Gibst irgendwelche Besonderheiten?

    Danke .