Posts by Chris_B12

Zur Info Sachsen-Bandit

Da gibt es seit längerem von Liqui Moly den Benzinstabilisisator. Ideal für längere Stillegungen und Überwinterungen.
    Einfach die benötigte Menge in den Tank geben und volltanken. Hatte damit in den letzten 20 Jahren nie Probleme. Alle Bikes sprangen im Frühjahr anstandslos an. Auch meine Vergasermodelle hatten da nie Ärger gemacht. Egal ob E5 oder E10 im Tank war. Auch andere Firmen bieten sowas an.

Sebastian1250

Ich möchte nicht wissen, ob manche Hinterhoftankstellen gerade im Ausland überhaupt regelmäßig eine Tankrevision bzw. Reinigung ab und an vornehmen lassen, wie es hierzulande Pflcht ist. Da kann es dann schon mal vorkommen, vor allem wenn deren Tankbelüftungen nicht ganz optimal sind, dass da dann literweise Wasser im Vorratstank der Tankstelle unten sich angesammelt hat. Natürlich saugt die Tankpumpe im unteren Bereich des Tanks an. Da hat es dich dann erwischt, weil vieleicht der Tank gegen leer ging und du hattest dann vielleicht vermehrt Wasser im Tank............ :maul: wäre jetzt eine logische erklärung.

Schwarz(b)renner

Ich verstehe hier nicht, warum du immer so Oberlehrerhaft daher kommst und Leute verbal angehst, obwohl du anscheinend keinen Schimmer hast, was du schreibst.

Zum einen ist Ethanol stark hygroskopisch wie Bremsflüssigkeit auch.
    Und falls du das Wort erst mal Googlen musst. Diese Flüssigkeiten ziehen stark Wasser an.
    Und was hat jeder Tank ? Genau eine offene Entlüftungsleitung nach aussen.
    Das ist dann auch die Erklärung, wie das Wasser dann in den Tank wandert. Feuchte Aussenluft..............

Also überlege bitte in Zukunft, wie du auf die Leute zugehst bzw. mit deiner oberlehrerhaften Schreibweise wirkst und lasse mich in Ruhe.
    Auf solche Ergüsse kann man gerne verzichten. Zur Not hilft dann meinerseits nur noch ein Bann von deiner Wenigkeit.

Leider gibt es solche Leute die niemand braucht immer öfter. Nix für ungut, wenn nun du mein Schreiben als anstößig nimmst.

Querschädel

Genau das hatte ich ja geschrieben. Das Bike ist alleinig ein Hobby Gefährt. Einfach nice to have, wenn ich mal wieder Kurven räubern will und einen freien Kopf brauche. Da muss inzwischen ( Schönwetterfahrer ) auch das Wetter passen. Reines Hobby eben. Daher kommen dann auch kaum KM auf die Bandit. Da sind meine Rang und Drangzeiten beim Biken vorbei, wo mir das Wetter egal war.

Umwelttechnisch ist dann das E10 lächerlich, bei den wenigen KM. Und die paar cent pro Liter mehr interessieren mich wirklich nicht.
    Beim Auto juckt mich der Mehrpreis fürs E5 ebenso wenig und bin froh, dass wir uns für einen der letzten neu erhältlichen Smart Verbenner entschieden haben.
    Das beste Auto für die Stadt ever. Vor allem die neidischen Blicke beim volltanken und bezahlen der anderen Dosentreiber. Ne Parklücke findet man damit immer in der Stadt.

Daher.............. soll jeder tanken was er meint....

Hab auch schon mal E10 getankt, da nichts anderes verfügbar war. Geringer Mehrverbrauch ja, aber sonst keine Änderung.

Jedoch ist ja bereits erwiesen, das die Ethanol Plörre nicht mehr so lange haltbar wie normaler Sprit ist. Auch zieht das Zeug ja reichlich Wasser, das dann die Stahltanks angreift incl. der daraus enstehenden Rostpartikel und Schmodder dann die Kraftstoffpumpen himmelt.

Daher tanke ich das Zeug nicht, wenn es sich vermeiden lässt. Der Ärger und die Folgekosten sind es mir nicht Wert.

Also im Fahrerhandbuch meiner 1250er Evo von 2007 steht ganz klar drin, dass man bedenkenlos E10 tanken kann. Das sollte für jeden verständlich sein.

Obwohl ich die Plörre in keines unserer Fahrzeuge schütte. Nur das normale E5 kommt rein und fertig. Bei den wenigen KM, die wir mit unseren Fahrzeugen fahren, macht das, wenn überhaupt ein paar kleine Euro mehr aus im Monat. Juckt mich also nicht.

Kann dir Brembo Sinter rot empfehlen.

Ich habe die auf meiner Dicken montiert. KBA Nummer für den Straßenbetrieb haben die natürlich.
    Die gibt es immer wieder mit gutem Rabatt bei Polo oder Louis.
    Ich habe noch original Bremsscheiben drauf und die Scheiben fressen die Brembo nicht mehr als die originalen von Suzuki.
    Bremsleistung ist auch kalt sehr gut, ebenso die Dosierbarkeit.

Kein klirren oder summen beim Bremsen. Da waren die EBC Gold Stuff auf meiner Hayabusa ganz anders. Kaum Bremsleistung bei kalter Bremse und klirrten/summten extrem beim bremsen.

Und ja, Suzuki original verbaut auf der Bandit auch Sinter, nur sind deren Trägerplatten Goldfarben.

Ich denke, im Grunde ist es egal. Wer schaut heutzutage noch, ob LEDs verbaut sind oder nicht. Solange man nicht den Gegenverkehr blendet und der Scheinwerfer einigermaßen eingestellt ist. Selbst der TÜV oder GTÜ hier vor Ort, hat bisher noch nie nach unserer LED Beleuchtung gefragt. Weder beim Moped oder beim PKW. Selbst die meisten Polizisten sind der Auffassung dass ein wesentlich besseres Licht sehr wohl zur Fahrsicherheit beiträgt. Und wenn man an einem kleinkarierten Uniformierten kommt. Der wird vermutlich immer irgendwo, irgend was an unseren Bikes finden.

Natürlich ist es besser, wenn man ne ABG hat. Keine Frage.....

Im Netz habe ich gelesen, dass eine Europaweite EU-Homologation für LED Leuchtmittel in Fahrzeugen in Arbeit ist. Dann sollte eigentlich irgendwann mal der ganze ABG und Zettelkram ein Ende haben. Aber man kennt das ja ( zB. Zeitumstellung ) Es kann sich nur noch um Jahre oder Jahrzehnte handeln :hae:

sunny-1

Ich habe auf deine Frage hin mal wieder in der aktuellen Phillips Kompatiblitätsliste nachgesehen.

So wie es aktuell aussieht, ist die ABG nun explizit auf Fahrzeugmodell, Baujahr und Scheinwerfer E-Nummer bezogen. Auch der Satz, dass die Fahrzeugmodelle nur zur besseren Auffindbarkeit sind und nur die Scheinwerfer E-Nr zählt, ist nirgends mehr zu lesen.

Vermutlich ist das ganze hier dann wirklich nur noch zulässig, wenn der Fremd-Scheinwerfer aus einem anderen Moped stammt, und eine Abnahme vom TÜV eingetragen ist.

Aber da können andere bestimmt handfestere Aussagen treffen.

Ja. der zeigt den Gang wirklich sofort an. Bei Zündung anmachen zählt der hoch bis auf 6. Und zeigt dann den aktuell eingelegten Gang an, beim starten eben meist 0. Sobald der 1. Gang eingelegt wird, zeigt er sofort die 1 an. Ebenso dann beim fahren und Gangwechsel wird der entsprechende Gang sofort beim Wechsel angezeigt. Ich kann hier Augenscheinlich keine Anzeigeverzögerung feststellen.

Hatte früher an meiner Hayabusa den teuren GIPRO ( fast 90 € damals ) von Healtech, die werden ja auch nur an dem Gangsensor zwischengesteckt mit zusätzlichem Plus. Der war auch nicht besser oder schneller. Hier konnte man durch diverse Codes mit Berührung oben dann der ECU verbotenerweise zB. in den unteren Gängen andere Gänge vorgaukeln und dadurch angeblich mehr Leistung raus kitzeln. Ich merkte hier aber absolut keine Mehrleistung. Vieleicht auf dem Prüfstand.......... Daher hab ich es wieder aus programmiert.

Nun habe ich es bei der Bandit mal mit nem China-Billigteil probiert......und wurde nicht enttäuscht bis jetzt.
    Den Zündungsplus habe ich mir aus dem Diagnosestecker geholt. Ist der orange/grüne Draht dort. Da der ja sowieso neben dem Stecker vom Gangsensor liegt.

Das kommt an einen geschaltenen +. Also Zündungsplus. Sonst leuchtet das auch wenn die Zündung aus ist.

Dies wird auch der Grund sein, warum die meisten die Gangsensoren bevorzugen, die mit nur 1 Stecker an die ECU bzw. den Diagnosestecker gesteckt werden. Denn dort kommt eben Zündungsplus, minus und das Signal für den Sensor aus dem Diagnosestecker.

Habe heute erst meine neue Ganganzeige in Blau (passend zum Moped ) eingebaut, da die vorhandene selbstbau Bastelvariante mit Öltemperaturanzeige und rotem Dotmatrix Display, die vom Vorbesitzer verbaut war, mich dauernd genervt hat. Zum einen wechselte die Anzeige im 4. Gang zwischen 4 und 5, im 5. Gang dauernd zwischen 5 und 6. Im 6. Gang zwischen 6 und N. Absolut Nervtötend. Und nein, es lag nicht am Gangsensor, denn der ist fast neu. Zu guter letzt gab der Öltemperatursensor vor 2 Wochen den Geist auf in dem der Stecker davon abgebrochen ist. Steht ja leider setlich über den Motorblock raus. Toll sah das ganze auch nicht aus. Also raus mit dem ganzen Bastelkram und was vernünftiges rein. Vor allem den überstehenden Rest vom Oltemperatursensor raus aus dem Öl-Hauptkanal und wieder den original Blindstopfen rein.

Vielleicht hole ich mir hier wieder eine RR-Öltemperatur Anzeige für den Öl Einfüllstutzen. Somit hat man ein ruhigeres Gefühl, wenns im Sommer in den Alpen wieder recht wild wird.

Nun passt es wie es sein soll. Gänge werden sofort beim einlegen sauber angezeigt. :thumbsup:

GSF1250SA Hier habe ich nun wieder eine verbaut, die zwischen dem Gangsensor und der ECU gesteckt wird. Es gibt hier doch noch diese Variante. Kostenpunkt ca. 10.-€ bei Aliexpress und ne halbe Stunde zum einbauen. Lieferzeit ? Fast 1 Monat :maul:

Such mal auf Axxxxn oder in der Bucht. Für deine GSF1250 gibt es genug Auswahl in allen Leuchtfarben. So ab 40.-€. Von Gipro gibt es auch eine, ist jedoch die teuerste mit um die 100.-€. Die meisten werden mit Stecken zwischen dem vorhandenen Gangsensor gesteckt. Also Plug and Play. Es gibt auch welche, die werden direkt an den Diagnosestecker der ECU gesteckt. Und solltest du wirre Anzeigen deiner Gänge haben, dann weist du auch sofort, dass dein Gangsensor am Moped defekt ist und falsche Daten an die ECU sendet.

Wenn du Platz einsparen willst, dann knips die pseudo H4 Stecker der Bandit ab, da die ja eh nur 2 polig belegt sind weg und crimpe dir H7 Stecker drauf. Die gibt es mit 10 cm Kabel. Damit ist es dann noch luftiger unter der Kanzel....

Das Licht der LEDs sind mit nichts zu vergleichen. Und falls du nur bei Tageslicht fährst, ist es ein absoluter Sicherheitsgewinn, da die Dosenfahrer dich schon von weitem bemerken. Mit den LEDs hat es bis jetzt keiner mehr versucht, aus einer Seitenstraße kommend, mir die Vorfahrt zu nehmen.

Natürlich ist da etwas Luft im System, aber da würde ich mich nicht verrückt machen lassen. Da sich ja der Kreislauf beim abkühlen wieder was aus dem Behälter holen will. Ist der leer, zieht es zwangläufig Luft mit rein. Schütte am Ausgleichsbehälter vorerst dest. Wasser nach und gut ist. Vermutlich wird sie eh nach Tausch des Deckels nochmal etwas pinkeln. Sollte dann aber beim 2. mal Fahren vorbei sein. Da kannst dann nochmal den Ausgleichsbehälter kontrollieren und evtl. nachfüllen. Fertig.
    Danach kannst ja zum TÜV Termin die ganze Suppe von deinem Schrauber tauschen lassen.

Da du ja bereits am Kühlerdeckel nachgesehen hast, dass es dort voll ist. Nachfüllen nur über den Gummistopfen am Ausgleichbehälter unter der Sitzbank bis zur Max Marke. Die leer Markierung ist, wenn du links vom Moped stehst, auf der linken Seite vom Behälter.

Nachfüllen würde ich das was drinnen ist, da viele Flüssigkeiten inzwischen nicht mehr mit anderen mischbar sind.
    Oder falls die Suppe bereits älter als 5 Jahre ist gleich komplett wechseln. Hierfür reichen 3 Ltr.
    Suzuki empfiehlt Silikat freies Kühlmittel. Gibt es vorgemischt mit Wasser fertig zu kaufen.