Posts from Chris_B12 in thread "Endlich, Die Phillips Ultinon Pro 6000 H7 sind nun auch für die GSF1250 SA, WVCH zugelassen"
-
-
-
-
Hallo Christian
Ja, da ist viel gefummel von unten nötig. Aber es geht, wenn man im knien von oben durch die Verkleidung schaut. Viel Gefühl und keine Gewalt, dann geht das schon.
Die H7 Stecker mit Kabel gibt es als 2er Set in der Bucht oder beim Versender mit dem A. Preislich ca. 5 euronen das Set. Einfach bei denen danach suchen.
-
So, nun endlich mal ein etwas besseres Wetter heute, somit konnte ich nun endlich meine Dicke auf LED umrüsten.
Habe auch gleich die original Stecker (H4 jedoch nicht voll belegt) von Suzuki raus geschmissen und passende für H7 eingebaut.
Damit entfällt auch der Stecker- Adapter von Suzuki. Spart einfach Platz und nur 1 Stecker für die LED.Zuerst am besten die Tachoeinheit raus, damit man ran kommt. 2 Schrauben und Richtung Lenker ziehen. Habe diese nicht mal abgesteckt, sondern rechts am Lenker abgelegt.
Danach habe ich als erstes die beiden Standlichter links und rechts gegen LEDs gewechselt. Ist alles gesteckt und sehr einfach zu tauschen.
Polarität muss bei den Osram W5W nicht beachtet werden.Hier die Grundplatte der H7 LED (kommt zuerst rein, Nase nach oben) mit Typ V Adapter, der kommt danach mit den kleinen Penüpeln Richtung Grundplatte und dann den Federbügel schließen.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Dann wird die LED per Bajonett eingesteckt. Passt alles ohne irgendwas zu feilen oä.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Nun kommt der Gummipfropfen auf das Kabel. Das dicke Ende Richtung LED.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Beim original Verschlussgummi muss das innere komplett nach hinten umgestülpt werden.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Ein bisschen Spüli auf die Innenseite und dann kann der Gummistopfen da ganz einfach rein gesteckt werden und der Verschlussgummi kann auf dem Scheinwerfer sauber drauf gesteckt werden. Passt alles ohne Probleme. Zu allerletzt Stecker drauf und testen. Hier muss die Polarität beachtet werden. Wenn es nicht leuchtet, Stecker um 180 grad drehen.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. So schauts von vorne aus.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Das Fernlicht habe ich von unterhalb der Verkleidung gewechselt.
Lichteinstellung in der Garage sicherheitshalber noch kontrolliert.Geht alles relativ einfach ( bis auf die beengten Platzverhältnisse ) und nach einer halben Stunde war alles erledigt.
Ausleuchtung ist einfach nur genial und mit nichts zu vergleichen.Verwendete Teile:
2 x H7 Stecker mit Kabel, gibts günstig beim großen Versender
1 x Phillips Ultinon Pro6000 Boost, H7 im 2er Set
1 x Phillips Typ V Adapter, Set mit 2 Adapter und 2 Gummistopfen
1 x Osram W5W LED Gen 2 Night Breaker, ( Zulassung für alle Fahrzeuge )ABGs sollten aber immer mitgeführt werden, somit ist man auf der sicheren Seite.
-
-
Hallo,
hat jemand die LED Lampe schon an der nackten Evo verbaut?
Weil deRunds Scheinwerfer mit originaler Halogen Lampe ist ja nun auch keine große Leuchte….
Für Tipps bin ich dankbar, ach und ja, Homologierung oder so geht mir am A… vorbei, dass kontrolliert hier in Italien sowieso keiner, Hauptsache es leuchtet und blendet nicht in den Gegenverkehr.
Dann bau die H4 ein. Aber nimm die Phillips Ultimon pro 6000 gen 2. Die passt 1:1 ohne Umbauten rein. Du wirst die Ausleuchtung der Straße nicht wiedererkennen.
-
nur +230% und größerer Bauart
Die Generation 4 (Speed) besitzt die gleiche Baugröße wie ein H7 Halogen-Leuchtmittel und dürfte besonders für kleine Scheinwerfer interessant werden, wenn dann Osram endlich mal aus den Puschen kommen würde.
Hier sitzt der Ventilator direkt im H7-Sockel. Ich habe sie aber noch nicht verbaut.
Genau den selben Leuchtmittelersatz gibt es bei Phillips H4. Nennt sich Ultinon pro 6000 boost direct fit. Baugleich wie eine H4 Birne, bis auf den fehlenden Glaskolben. Da ist der Fan auch im Sockel. Die habe ich im Smart verbaut. Kein Vergleich zur vorherigen Osram +150 Glühbirne. Und eben mit Zulassung. Hier hapert es leider bei Osram, vor allem bei Motorrädern.
-
Leider die alten mit weniger Leistung, nur +230% und größerer Bauart gekauft. Aber auch bei denen lässt sich der schwarze runde Sockel per Bajonett Verschluss von der Lampe lösen. Somit kann man ganz einfach den Sockel incl. V Adapter im Scheinwerfer mit dem Drahtbügel vom Scheinwerfer arretieren. Dann wird das Leuchtmittel wieder per Bajonett, also ne 1/4 Umdrehung eingesetzt.
Da braucht nichts gefeilt zu werden
-
-
Also LED rein , hoffen und beten
Beim TüV,en wieder umbauen
Warum beten ? Selbst hier gibt es immer noch genug Kandidaten. Da werden Federn gekürzt, weil man sich ein Sportfahrwerk nicht leisten kann. Auspuffanlagen abgeändert oder leer geräumt, Bremsanlagen umgebaut und noch vieles mehr. Speziell in der Tuner und Poserszene gehts da richtig ab. Ist alles nur ne Frage des Mutes oder andere würden sagen, der Dummheit. Ganz zu schweigen von den Leuten, die das Fahrzeug fährt und fährt und fährt. Kein Geld oder keine Lust in die Werkstatt zu fahren, bis halt gar nichts mehr geht. Möchte nicht wissen, wieviel Witwenmacher auch hierzulande unterwegs sind.
-
Fast ganz Südamerika, Afrika, hier sehr viele Ostblockländer, Balkan allgemein, China, Indien, um nur mal einige zu nennen. Ganz zu schweigen, wieviele in der EU damit rumfahren und für den TÜV dann wieder normale Birnen einbauen.
Die Gefahr selbst hier in DE mit nicht zugelassenen Leuchtmitteln zu fahren wird ja auch immer geringer, da inzwischen sehr viele auf LED umrüsten. Die Polizei kann das ja gar nicht kontrollieren. Wenn dann nur noch beim TÜV Termin. In ein paar Jahren interessiert das eh keinen mehr, solange man nicht blendet.
-
-
-
-
-
-
Ausserdem haben die Lampen nur eine Allgemeine Betriebsgenehmigung also ABG und keine Allgemeine Betriebserlaubs ABE.
Wo jetzt aber hier der Unterschied ist, kann dir hier bestimmt ein Fachmann sagen.
Genau die Stecker hab ich auch geordert. Liegt nun alles da und wartet auf Einbau
. Wird bestimmt Bombe das Licht. Und Leistungsabfall wie bei den 55 Watt Halogenlampen gibt es auch nicht mehr über die dünnen Suzuki Kabel, da nur noch 15 bis 18 Watt pro LED.
-
Zur Info. Ohne Adapter Typ V, verliert die ABG ihre Gültigkeit. Steht auch so in der ABG. Also ist die LED nicht zulässig. Wird zwar niemand prüfen, ist aber so. Und wie bereits geschrieben, lt. deinen Fotos zieht der Lüfter, Aussenluft in den Scheinwerfer. Damit Staub und Feuchtigkeit. Genau dafür wäre der Gumminippel der dem Adapter beiliegt. Der Scheinwerfer als solches sollte immer kpl. geschlossen sein.
-
So. Heute ist alles angekommen. Habe aber leider erst heute nach deinem Post noch 2 x H7 Stecker mit Kabel nachgeordert. Soll am Dienstag ankommen. Sofern die Zeit da ist, werde ich dann Ende nächster Woche das ganze einbauen und testen. Übrigens, der V Adapter gehört anders herum eingebaut. Zumindest lt. Zeichnung. Also mit den vielen Penöpeln richtung Lampenaufnahme von der LED. Aber von der Funktion und den Abständen her ist es eigentlich egal. Und laut Zeichnung soll der Gummi mit Schlitz wie bereits von mir geschrieben bis zum Ende, also der Wulst von innen her durch die Staubschutzkappe geschoben werden. Aber wie gesagt. Sobald das ganze verbaut ist, werde ich berichten, wie und wo alles passt. Auch wie es mit dem Halt der Staubschutzkappe aussieht.