Zu wenig Leistung?

  • Mahlzeit Banditen,


    Vorgeschichte:

    ich habe mir vor ca 1.5 Monaten eine 12er NEO S gekauft. :happy3:

    Der vorbesitzer hat allerlei Dinge selbst instandgesetzt/gehalten. U.a. hatte er (wohl) die Vergaser draußen, Ventile eingestellt, "Gasgemisch" eingestellt und Synchronisiert...

    Joa...Mich beschlich das Gefühl, das sie zu mager lief, also an den LLG - Schrauben gedreht -> war auf 2,5 Umdrehungen statt 3.5 Umdrehungen herausgedreht (was sollte dort das maximum sein?), lief danach deutlich besser...

    Dadurch das ein Kraftstoffilter verbaut war (siehe andere Thread von mir), musste ich für den neuen Schlauch die Vergaser herausnehmen. Dabei entdeckte Ich das ein roter Luftfilter verbaut war...

    Desweiteren waren die 3 Unterdrucknippel der Vergaser via Schlauch miteinander Verbunden:smilie_k_004:


    Vergaser sahen in der Schwimmerkammer sauber aus, also wird da wohl schonmal jemand dran gewesen sein...

    Gut...Schläuche zurechtgeschnitten, Schräubchen als Verschluss rein -> Provisorium hält erstmal...

    Den Luftfilter habe ich auch gegen einen Originalen neuen ausgetauscht.


    Mittlerweile habe ich auch einen BOS Auspuff (:hb:) dran und - für meine Verhältnisse - läuft sie recht vernünftig...

    Synchronisieren konnte ich noch nicht, da die neuen Uhren noch nicht angekommen sind...



    Jetzt zu meinem "Problem":


    Alle reden ja immer davon wie "brutal die ausm Keller raus drückt"8)


    Das macht meine Irgendwie gefühlt nicht!

    Ohne Frage, es kommt Leistung, aber eben nicht so brutal ausm Keller raus, sondern richtig druck kommt "erst" ab 4-4.500 Umdrehungen.

    Ich habe halt keinen Vergleich, deswegen hier die Frage...Es ist eher eine sanftere Beschleunigung, und beimj Blick aufn Tacho denkt man sich "Ups, weg wäre der Lappen"

    Also eher so sanfter Riese - mäßig zu sehen...

    Auch zum überholen etc brauch ich nicht herunter zu schalten - Schub ist da (da aber auch wirklich gut erst ab 4500 Umdrehungen).

    Mir ist durchaus bewusst, das es sich hier um einen unaufgeladenen Ottomotor handelt, der eben erst bei "höheren" Drehzahlen Leistung bringt.


    Kaltstart ist kein Problem, dafür ist das Warmfahren mit viel Ruckelei verbunden, auch ein konstantfahrruckeln ist bei unter 4000 Umdrehungen leicht spürbar.

    Verbrauch liegt bei moderat-sportlicher Fahrweise bei ca 5.5 liter, Vmax bei Tacho 255 km/h.

    Vater Kit steht für ende des Jahres auf der Agenda!

    Ein freund von mir hat ne 1250er, da ist der anzug Brutal, auch untenrum! Aber -> anderer Motor und vor allem Gemischaufbereitung...


    Wäre schön, wenn mir ein paar leute eine "ungeschönte" Beschreibung der Motorcharakteristik geben würden, und ob es sich bei meinem Problem vielleicht garnicht um ein Problem handelt.

    Liebe Grüße:schraub::hb:

  • Dieses Thema enthält 54 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.