Kommunikation auf Tour via Freisprechanlage vorteilhaft?

  • Mahlzeit in die Runde.

    Über Sprechanlagen im Helm, diversen Bluetooth-System und allerei Zubehör wurde hier ja schon lang und breit diskutiert.

    Mich interessiert die Kommunikation insgesamt.

    Wenn man zu zweit, zu dritt oder mehreren Leuten unterwegs ist, gestaltet sich die Kommunikation während der Fahrt nicht immer einfach.

    Was erinnere ich mich da an unklaren Gesten oder wildem Gefuchtel des Vordermanns, der auf irgendwas hinweisen will, was ihm gerade aufgefallen ist, oder irgendwelche heiklen Situationen die man erlebt hat.

    Oder man fährt nebeneinander her und ruft sich was unter Helm zu, wobei man oft nur die Hälfte versteht. Oder derjenige, der vorne die Richtung angibt bremst plötzlich ab und dreht auf der Straße um, weil das Navi sich aufgehängt hat... Das gehört zum Moppedfahren natürlich dazu, aber manchmal verursacht es unnötigen Stress, wenn die Kommunikation nicht stimmt.

    Umso schöner und interessanter ist der Austausch bei Stopps zwischendurch oder am Ende einer kurzen Tour.

    Nun habe ich neulich ein paar Videos geschaut, wo einige auf Tour unterwegs waren und sich nebenbei unterhielten, also direkt über das austauschen konnten, was gerade geschah.

    Das ist jetzt zwar nichts Neues, aber ich finde es spannend zu hören wie wenn jemand sagt: "haste den Idioten da gerade gesehen", "los, überhol den Kiste da mal, bevor der uns die Kurven alle versaut", oder "lass uns mal den Streckenabschnitt nochmal bergab fahren, war so geil..."

    Wer von euch kann denn über Erfahrungen mit diesen Bluetooth-Systemen was sagen und wie sich das im Alltag bisher bewährt hat?

    Also die technische Seite, ob man damit telefonieren und Musikhören kann, interessiert mich weniger.

    Mir geht es nur darum, ob es das Motorradfahren in der Gruppe positiv begünstigt, oder ob es unvorteilhaft ist (besonders wenn ein- oder zwei dabei sind, die keine Freisprechanlage im Helm installiert haben).

  • Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.