Wie aufrecht müssen Brems- und Kupplungsflüssigkeitsbehälter am Lenker stehen?

  • Ich bin bei meinen bisherigen Mopeten immer ganz gut damit klar gekommen, wenn die tatsächlich lotrecht standen. Klar gekommen meint hier, dass die Griffe von Bremse und Kupplung ja möglichst so angeordnet sein wollen, dass man als Fahrer mit der Hand am Lenker am Handgelenk nicht oder möglichst wenig abwinkeln muss. Das hängt ja nun von Fahrergröße, Armlänge, Lenker-Art und -Höhe und was nicht allem an Geometrie ab. Und man spürt das auch nicht sofort. Nun bin ich mit meiner 1250er letztens ein paar Tagestouren gefahren und fand es jeweils am Abend doch spürbar unangenehm. Wenn ich mir meine Pfoten am Lenker anschaue, würde ich beide Armaturen etwas (ca 10 bis 15°) nach vorne kippen wollen, so dass Unterarm und Hände + Patschefinger an den Griffen besser eine Linie bilden…

    Ab hier bitte gerne ergänzen/meckern oder bestätigen:
    Ein völlig schepper Winkel kann zwei Dinge an den Vorratsbehältern beeinflussen: Das Entlüftungsloch oben im Deckel (wenn zu schief, kann es raus-suppen) und unten der "Zulauf" zum Bremszylinder (wenn zu schepp, kommt da Luft dran). Ersteres wäre erst mal nur Sauerei und würde einem eher ungefährlich aber ggf. Lack versaut habend sagen, "…das war zu viel". Zweiteres will auf jeden Fall kein Mensch.

    Wenn ich mir das so anschaue, müsste ich für ersteres mehr als 15° kippen und für zweiteres (korrekten Füllstand vorausgesetzt) den Behälter fast auf den Kopf stellen.

    Übersehe ich etwas bei der "möglichst senkrecht"-Anforderung? Oder mache ich mir zu viel Gedanken über einen eher geringen Neigungswinkel?

    Beste Grüße und Dank für konstruktiven Input…

    mit besten Grüßen und Absichten

    Alex

    » ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? … es ist … Super-Grobi!«

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.