Kettendurchhang prüfen - Lehrbuch vs Praxis

  • hallo freunde !

    Ich wollt mal heute routinemässig kurz den kettendurchhang prüfen . Thema ist nicht neu und easy - einer setzt sich aufs moped , der andere misst wert zwischen kette etwa mittig nach unten und nach oben gespannt

    Kurz im haynes geblättert wegen den werten und stutzig geworden beim weiterlesen denn laut haynes ist es eben NICHT die methode zum prüfen .

    Man soll das moped auf den seitenständer stellen , und - ich zitiere : "messen sie das spiel der kette in der mitte des unteren trums" .

    Das wort trum hab ich noch nie gehört aber laut erklärungdbild soll es sich um die untere verstärkung der schwinge kurz hinter dem schwingenlager handeln .

    Von da bis zur oberseite der nach oben gedrückten kette

    Die messergebnisse beider methoden sind nicht identisch , eben aus neugier ausprobiert !

    Bei der haynes methode liege ich bei 28mm also perfekt im soll von 25-35 .

    Bei draufsetzen und kettenmitte zur schwinge wäre die kette grenzwertig locker ( ca 40mm ) .

    Messen wir alle falsch ?

    Beste grüsse

  • Banditin '86 31. August 2023 um 23:03

    Hat das Thema geschlossen.
  • Dieses Thema enthält 68 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.