Motorrad (600er) läuft nur mit Choke

  • Guten Abend in die Runde,

    ich habe mir nun mein erstes Motorrad eine 600er Bandit gekauft (privat). Bin blutiger Anfänger also bitte Nachsicht haben. Das Motorrad ist eigentlich in einem guten Zustand.

    Infos zum Motorrad:

    Suzuki GSF 600er Bandit
    Bj. 2001
    Typ: WVA8, Pop
    35.000km auf der Uhr

    Ich musste in der Werkstatt eine Drosselung (Drosselsatz/Drosselklappenanschlag von Mehls GmbH) auf 48 PS durchführen lassen. Dabei ist auch aufgefallen, dass der Benzinhahn nicht dicht war. Anschließend habe ich einen neuen Dichtsatz besorgt, dieser wurde neu eingebaut + Ölwechsel und das Problem war somit behoben. Sonst werden in naher Zukunft Verschleißteile (zb. neuer Reifensatz) fällig. Motorrad wurde auch wieder auf Vordermann gebracht, sprich Ölwechsel, Kette eingefettet, Kraftstoffsystemreiniger (da altes Benzin im Tank war). Preislich also bisher alles im Rahmen.

    Nun kommen wir zum eigentlichen Problem. Das Motorrad stand bei der Vorbesitzerin leider länger in der Garage als zuerst angenommen. Starten und fahren kann ich es derzeit nur mit Choke (auch nach längeren Fahrten + warmen Motor). Ich kann den Choke so weit zurückdrehen, dass sich das Motorrad bei 2000/3000 Umdrehungen einpendelt. Drehe ich den Choke zuweit zurück oder nehme ihn komplett raus, geht der Motor bei geringen Geschwindigkeiten oder an der Ampel aus. Standgas ist somit auch nicht richtig vorhanden. Gebe ich bei zu geringer Drehzahl Gas geht der Motor ebenfalls aus. Mir ist bewusst, dass ich das Motorrad erstmal mit Choke starte. Ich hätte jedoch gedacht, das ich diesen nach einigen Minuten wieder rausnehmen kann.
    Ich vermute mal das durch die lange Standzeit der Vergaser (gerade in den unteren Drehzahlen) zu ist (verharzt?).
    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich in der Werkstatt eine Vergaserreinigung vornehmen sollte und ggf. das Motorrad noch einmal durchchecken lasse.
    Andererseits habe ich von sogenannten Vergaserreinigern gehört (Additive), welche man in bestimmter Milliliter Menge zum Kraftstoff hinzugibt. Da bin ich vor allem auf den Vergaserreiniger von LIQUIMOLY gestoßen. Vielleicht könnte das ja schon das Problem lösen?

    Würdet ihr das Motorrad in die Werkstatt zum Vergaserausbau +Reinigung +x bringen oder vorher versuchen, mit Vergaserreiniger das evtl. gelöst zu bekommen?

    Wie sind eure Erfahrungen positiv/negativ mit Additiven wie Vergaserreinigern?

    An den eigenen Ausbau des Vergasers + Reinigung würde ich mich bei meinem geringen Kenntnisstand noch nicht heran wagen und dies lieber noch einer Werkstatt überlassen, bis ich mehr Know-how besitze.

    Freue mich über jeden hilfreichen Kommentar.

    VG und schönen Abend noch.
    Felix

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.