Tank neu lackieren - muss der Original-Lack runter? / Empfehlung für Abbeizer?

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne meinen Tank (und Verkleidungsteile) neu lackieren.

    Zum einen hat der vorhandene Lack schon etwas gelitten, zum anderen hat der eine kleine Delle incl Abplatzer und wenn ich schon mal dabei bin mache ich die Verkleidung gleich mit.

    2K Füller und 2K Lack sind bereits vorhanden, Delle wird mit Zinn glatt gemacht.

    Nun zur Frage: Der Lack ist noch original. Tut dat not, dass ich den komplett runter hole oder reicht Anschleifen? (Wo gezinnt wird, kommts komplett runter, ist klar)

    Ich bin nicht wirklich fündig geworden, ob der Original-Lack mit meinem 2K-Füller reagiert.

    Test Nummer 1 wäre gewesen: Lappen ordentlich in Aceton tränken und Reaktion mit dem vorhandenen Lack testen, indem ich den Lappen da ein paar Minuten drauf drücke und schau ob sich da was löst.

    Ich würde auch mal den Füller probehalber auf der Unterseite auf den Lack bringen und schauen was passiert. Aber das kann ja schon mal etwas dauern, bis die Reaktion deutlich wird und so lange wollte ich den Füller nicht im angemischten Zustand lassen.

    Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

    Falls entlackt werden muss. Im Forum wurden schon einige Abbeizer empfohlen, aber die Infos sind alle schon etwas älter und da wurde ich nicht fündig - hat da jemand ein aktuell frei erhältliches Produkt, dass passend wäre?

    Danke schon ma vorab

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.