Motor läuft auf 3 Zylindern

  • Hallo zusammen,

    Vorab: Es handelt sich um mein erstes Motorrad, ich habe nicht viel Erfahrung mit Motorrädern bin aber technisch versiert und nicht ungeschickt.

    ich habe eine Bandit 600 S von 2001 mit stolzen 103.000km Laufleistung erworben. Mein Onkel (Vorbesitzer) versicherte mit das mit der Maschine alles in Ordnung ist und er regelmäßig alle Wartungen gemacht habe.

    Abgesehen von den bekannten Startschwierigkeiten kann ich den Choke erst so nach ca. 8km Stadtfahrt herausnehmen. Vorher säuft sie ständig ab.

    Mein Onkel sagt es ist wohl alles normal so.

    1. Mir erscheint das ganze Laufverhalten der Maschine aber doch recht komisch. Sie Tourt nur sehr langsam herunter nachdem ich das Gas im Stand wegnehme.

    2. Die generelle Gas-Annahme ist sehr träge.

    3. Beim Start mit Choke hat die Maschine

    Schwierigkeiten das Gas konstant auf einem Niveau zu halten. Es Tour rauf und runter (2000-7000 U/min.)

    4. Zuletzt lies sich mich auf der Autobahn im Stich, Sie nahm kein Gas mehr an und wurde immer langsamer. Beim herunterschalten ging die Drehzahl wieder hoch, Gas-Annahme blieb aus. Auf dem Seitenstreifen angekommen ging sie aus und lies sich auch erstmal nicht starten.

    Also kam ein Kumpel mit Hänger und holte mich ab.

    Zuhause angekommen starte die Maschine mit hängen und würgen. Hatte trotz voll gezogenem Choke Probleme an zu bleiben und ging auch ab und an aus. Nach ein paar Versuchen sprang Sie an und die Drehzahl ging mit vollem Choke in Richtung der 7000 U/min. Um weitere Schäden abzuwenden habe ich Sie erstmal ausgemacht. Danach fühle ich die Krümmer und stellte fest, dass der 4. Zylinder wohl Probleme macht, der Krümmer ist nur lau Warm, die anderen hingegen heiß.

    Im Anhang sind Bilder der Zündkerze von Zylinder 4 zu sehen. Die anderen haben das gleiche Gesicht, sind dafür aber verrußt.

    Was sagt Ihr zu der/den Zündkerzen?

    Den Vergaser habe ich gestern ausgebaut und wollte Ihn mal reinigen und ein Rep. Kit

    verbauen (Empfehlungen?)

    Lange Rede kurzer Sinn: Habt ihr Ideen, wonach ich noch schauen könnte? Zum überholen des Vergasers benötige ich Ersatzteile, welche nehme ich da am besten?

    Sorry für den langen Text aber es ist mir schon

    wichtig.

    15F5EEB7-39EE-4605-BA52-8FF06C4A3563.jpeg91621022-842E-412E-A92B-25B2835B9C47.jpeg

    Viele Grüße

    Flo

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.