USB-Buchse nachrüsten. Wo anschliessen?

  • Hallo liebe Leute,

    ich wünsche allen Lesern ein frohes, neues Jahr 2022.

    Mein Anliegen!

    Ich möchte an meiner 1250SA eine USB-Einbaubuchse nachrüsten. Das Teil habe ich schon hier liegen bzw. habe ich auch schon an geeigneter Stelle in die Verkleidung eingebaut. Die Einbaubuchse hat 2x USB 3.0 Buchsen, ein Voltmeter und einen Ein/Aus Schalter eingebaut. Grundsätzlich empfiehlt der Hersteller die Buchse direkt an der Batterie anzuschliessen. Durch den Ein/Aus Schalter kann man dann die gesamte Buchse stromlos schalten.

    Da ich die USB-Buchse aber primär für ein Handynavi verwenden möchte, brauche ich keine Dauerplus der Batterie, denn wenn die Buchse Spannung habe soll, dann ist die Zündung eingeschaltet. Unabhängig davon hätte ich Angst vielleicht mal zu vergessen die Buchse abzuschalten wenn ich das Moped abstelle und könnte mir so u.U. die Batterie leeren.

    Deshalb möchte ich die Buchse trotz Ein/Aus Schalter auf geschaltete Spannung legen.

    Eine schöne Sache wäre, wenn ich den Pluspol der USB-Buchse auf kurzem Weg anschliessen könnte um die ohmschen Verluste durch eine lange Leitung gering zu halten. Deshalb suche ich nach einer Anschlussmöglichkeit im Cockpit, welche über das Zündschloss geschaltet wird.

    Nun habe ich heute mal ins Schaltbild geschaut und auch das Cockpit teilweise zerlegt.

    Alle Kabel sind sehr schön in Schlauch verlegt oder auch schön isoliert. Ich möchte ungerne davon etwas auftrennen. In erster Nähe habe ich den Anschluss für das Standlicht ins Auge gefasst. Dass das auch als Parklicht geschaltet wird wäre nicht so schlimm. Im Schaltbild habe ich bisher nur gefunden, dass das Standlicht wohl über den Blinkerkreislauf (15A) abgesichert ist. Die USB-Buchse ist mit 2x 5V/2,4A angegegeben. entspräche bei 12V dann 2x 1A.

    Meine Frage wäre nun, spricht was dagegen, die 12V für die USB-Buchse am Standlicht in der Verkleidung abzugreifen? Oder noch besser, hat schon mal Jemand etwas ähnliches eingebaut , mit ähnlicher Stromaufnahme wie meine USB-Buchse und einen Anschlusspunkt im Cockpit abgegriffen und könnte mir einen Tipp geben?


    Gruß Bernd

  • This threads contains 49 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.