Kettenpflege trotz Scottoiler?

  • Moin,

    mal so eine Frage nach Erfahrungen bzgl. Kettenpflege! Ich habe die Tage mal bischen YouTube Videos geschaut und da war ein Beitrag zur Kettenpflege in Verbindung mit einem Scottoiler. Da kam bei mir folgende Frage auf, welche ich mir vorher nie gestellt hatte. In dem Video hat Einer seine offensichtlich verdreckte Kette gesäubert und anschliessend neu geölt/gefettet. Zusätzlich hat er einen Scottoiler an seinem Moped verbaut. Die Bemerkung am Ende war, dass er wohl seine Kette regelmäßig mal reinigt und anschliessend wieder fettet bzw. wohl eher ölt.

    Nun habe ich eine bisschen schlechtes Gewissen, dass ich meine Kette nicht pfleglich behandele! Als ich meine Kette neu eingebaut hatte, habe ich diese geölt. Seitdem überlasse ich die Schmierung alleine meinem Scottoiler. Natürlich schaue ich immer nach dem Zustand der Kette. Die ist immer leicht geölt. Im Sommer drehe ich etwas am Oiler die Durchflussmenge zu und im Frühjahr/Herbst etwas auf, sodass eine permanente Schmierung festzustellen ist, OHNE die Felge zu versauen! Wenn da mal etwas Staub drauf war, was nicht oft vorkommt, da ich nicht abseits einer befestigten Straße fahre, habe ich mit einem Lappen drübergeputzt und das Ölen dem Scot-Oiler überlassen.

    Macht Ihr das auch so oder sollte man tatsächlich ab und an mal zusätzlich ölen, weil der Scottoiler das Alleine nicht ausreichend macht?

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.